Karl Schraub - LinkFang.de





Karl Schraub


Karl Schraub (* 27. Februar 1847 in Kassel; † 28. Oktober 1917 ebenda) war ein deutscher Richter.

Leben

Schraub begann an der Philipps-Universität Marburg Rechtswissenschaft zu studieren. 1865 wurde er Mitglied des Corps Teutonia Marburg, das ihn am 23. Januar 1866 recipierte.[1] Im selben Jahr wechselte er an die Universität Leipzig. Dort schloss er sich auch dem Corps Lusatia Leipzig an.[1] Nachdem er 1874 die Assessorprüfung bestanden hatte, wurde er Kreisrichter in Lüdinghausen (1876), Amtsrichter in Witten (1879) und Landrichter in Altona (1883). 1889 kam er als Landgerichtsrat an das Landgericht Köln. 1890 wurde er als Oberlandesgerichtsrat an das Hanseatische Oberlandesgericht berufen. Von 1900 bis 1913 war er Reichsgerichtsrat am Reichsgericht in Leipzig.[2]

Schraub gehörte von 1901 bis 1912 dem Altherrenvorstand der Lusatia an.[3] Er starb drei Jahre nach der Pensionierung im Alter von 70 Jahren.

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Kösener Corpslisten 1960, 102, 488; 3, 494
  2. H. E. de Wyl (Hg.): Blaubuch des Corps Teutonia zu Marburg 1825–2000. Marburg 2000
  3. Erich Bauer: Geschichte des Corps Lusatia zu Leipzig 1807–1932. Zeulenroda 1932, S. 432
  4. 4,0 4,1 Personalakten im Archiv des Corps Lusatia (corpsarchive.de)


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karl Schraub (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.