Karl Scherm - LinkFang.de





Karl Scherm


Karl Scherm (* 8. April 1904 in Nürnberg; † 30. Juni 1977) war ein deutscher Fußballspieler. Er bestritt zwei Länderspiele für die deutsche Fußballnationalmannschaft und erzielte dabei ein Tor.

Der Stürmer Karl Scherm begann seine Laufbahn beim Allgemeinen Sportverein Nürnberg. Im Gegensatz zu vielen anderen hervorragenden Nürnberger Fußballspielern spielte er nie für den 1. FC Nürnberg. Dennoch wurde er im Herbst 1926 zweimal in die deutsche Fußballnationalmannschaft berufen. Er debütierte beim Freundschaftsspiel gegen die Niederlande am 31. Oktober 1926 in Amsterdam, das Deutschland mit 3:2 gewann. Sein zweiter und letzter Einsatz war beim Freundschaftsspiel gegen die Schweiz in München am 12. Dezember 1926. Bei der 2:3-Niederlage erzielte er in der 50. Minute den Ausgleich. In beiden Länderspielen wurde Scherm als Rechtsaußen eingesetzt.

Von 1931 bis 1934 kam Scherm, genannt „der Gaukler“, zu 77 Toren als linker Halbstürmer für den damaligen hessischen Bezirksligisten 1. Mainzer FSV 05, mit dem er zweimal die Hessenmeisterschaft gewann. Wenngleich Scherm ein nie umstrittener Stammspieler mit einer Quote von durchschnittlich mehr als einem Tor pro Spiel war, wurde in diesen Jahren oft sein Eigensinn im Mainzer Angriffsspiel kritisiert.

Beim 8:2 gegen den SV Rot-Weiß Walldorf am 23. August 1931, seinem zweiten Einsatz für die Mainzer, traf der „Gaukler“ fünfmal. Ebenso viele oder mehr Tore in einem einzigen Ligaspiel sind in der Vereinsgeschichte der 05er sonst nur Paul Lipponer sen. geglückt, der am 9. Januar 1927 beim 8:0 gegen den SV 05 Trier siebenmal traf.

Weblinks


Kategorien: Fußballnationalspieler (Deutschland) | Gestorben 1977 | Geboren 1904 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karl Scherm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.