Karl Karekin Turekian - LinkFang.de





Karl Karekin Turekian


Karl Karekin Turekian (* 1927 in New York City) ist ein Professor für Geologie und Geophysik an der Yale University. Er forscht auf dem Gebiet der Geochemie von Prozessen in der Atmosphäre, den Ozeanen und an Land und untersucht die Entwicklung von Planeten.

Leben und Forschungstätigkeit

Er wurde als Sohn von Vaughan Thomas und Victoria Turekian geboren. Nach dem Besuch der James Monroe High School in New York und des Wheaton Colleges in Illinois von 1945 bis 1949 studierte er an der Columbia University, erwarb dort 1951 den M.A. und 1955 den Ph.D. 1953 und 1954 war er Dozent am Columbia College der Columbia University, und bis 1956 Wissenschaftler am Lamont-Doherty Earth Observatory. Seit 1956 arbeitet an der Yale University. Von 1982 bis 1988 war er Vorsitzender der Fakultät für Geologie und Geophysik, und zwischen 1992 und 1993 Vorsitzender der Fakultät für Umweltstudien. Er ist Kurator für Planetologie und Meteoriten im Peabody Museum und arbeitet in den Führungsgremien mehrerer wissenschaftlicher Organisationen.[1]

Turekians Hauptforschungsgebiete liegen im Bereich der Geochemie der Spurenelemente. Er erforscht die marine, atmosphärische und terrestrische Geochemie, beschäftigt sich im Feld der Planetologie mit der Entstehung und Entwicklung von Planeten. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Geochronologie.

Er hat fünf Bücher und zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze verfasst, ist Herausgeber und Mitherausgeber von Fachbüchern und Mitherausgeber verschiedener wissenschaftlicher Fachzeitschriften (Journal of Geophysical Research, Earth and Planetary Science Letters, Global Biogeochemical Cycles und Geochimica et Cosmochimica Acta).

Ehrungen und Preise

Werke

  • Oceans. Prentice-Hall, 2. Auflage 1976
  • Chemistry of the Earth. Holt, 1972
  • Man and the Ocean. Prentice-Hall, 1973 (mit B.J. Skinner)
  • Oceanography. Holt, 1978 (mit C.L. Drake, J. Imbrie und J. Knauss)
  • Global Environmental Change. Prentice-Hall, 1996

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Science and Innovation for Sustainable Development - Network Person: Prof. Karl Turekian. American Association for the Advancement of Science, abgerufen am 23. September 2010.
  2. Turekian, Karl K. In: Members Directory Search. National Academy of Sciences, abgerufen am 23. September 2010.
  3. Members Elected April 8, 1992. In: Records of the Academy (American Academy of Arts and Sciences), 1991/1992. S. 85–88, abgerufen am 23. September 2010.
  4. Wollaston Medal. The Geological Society of London, archiviert vom Original am 19. August 2010, abgerufen am 23. Januar 2016 (HTML, english, Originalwebseite nicht mehr verfügbar).


Kategorien: Geologe (21. Jahrhundert) | Geochemiker | Mitglied der National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten | Fellow der American Association for the Advancement of Science | Hochschullehrer (Yale) | Geboren 1927 | Geologe (20. Jahrhundert) | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karl Karekin Turekian (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.