Karl Herrmann (Historiker) - LinkFang.de





Karl Herrmann (Historiker)


Karl Herrmann (* 24. September 1797 in Erfurt; † 24. Oktober 1874) war ein deutscher Kaufmann, Historiker und Geograph.

Leben

Herrmann stammte aus einer Bürgerfamilie, die von Altenburg nach Erfurt gezogen war. Er verlor bereits früh (1812/13) seine Eltern, die in Erfurt eine Materialwarenhandlung betrieben. 1814 zog er als Volontär nach Nürnberg, wo er den Sohn des Hofrates Zacharias Becker aus Gotha kennenlernte. 1821 übernahm er die elterlichen Geschäfte in Erfurt und das stattliche Vermögen von über 17.000 Taler.

Da ihn das Berufsleben als Kaufmann nicht ausfüllte, wurde er politisch tätig. Er ließ sich in den Stadtrat von Erfurt wählen und wurde 1847 Abgeordneter des Preußischen Vereinigten Landtags in Berlin. Als Stadtrat engagierte er sich vor allem für den Eisenbahnanschluss von Erfurt und förderte die Gründung des Stadtarchivs. Er nutzte die Archivalien, um mehrere historische und geographische Publikationen über Erfurt zu verfassen. Er gilt zugleich als Gründer des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt 1863.

Literatur

  • Albert Schumann: Herrmann, Karl. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 12, Duncker & Humblot, Leipzig 1880, S. 218–220.
  • Alfred Overmann: Karl Herrmann, in: Mitteldeutsche Lebensbilder, 1. Band Lebensbilder des 19. Jahrhunderts, Magdeburg 1926, S. 163-173
  • Steffen Raßloff: Wahrer Freund seiner Heimatstadt. Das Herrmannsdenkmal, in Thüringer Allgemeine vom 12. November 2011.
  • Clemens Peterseim: Karl Herrmann und der Beginn des bürgerlichen Engagements in der Erfurter Denkmalpflege, in: Stadt und Geschichte. Zeitschrift für Erfurt, Nr. 48, 02/11 (Juli 2011), S. 8–10.

Weblinks


Kategorien: Politiker (Preußen) | Geboren 1797 | Gestorben 1874 | Deutscher | Mann | Historiker | Geograph (19. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karl Herrmann (Historiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.