Karl Fehler - LinkFang.de





Karl Fehler


Karl Fehler (* 24. März 1905 in Frankfurt am Main; † 19. Dezember 1941 in Oranienburg) war ein deutscher Kommunist und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.

Fehler war Holzarbeiter und zunächst Mitglied der SAJ, 1921 im KJD, ab 1925 in der KPD. Dort wurde er hauptamtlicher Funktionär der BL Hessen-Frankfurt. Als er am 12. März 1933 in die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung gewählt wurde, war er Leiter des AM-Apparates Hessen-Frankfurt und koordinierte dann die illegale Arbeit für Südwestdeutschland. Er arbeitete eng mit Karl Jakobi zusammen.

Am 1. Mai 1934 wurde Fehler festgenommen, am 10. August 1934 durch das Oberlandesgericht Kassel zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt. 1939 wurde er aus dem Zuchthaus Kassel-Wehlheiden entlassen. Am 23. Juni 1941 wurde er erneut verhaftet und in das KZ Sachsenhausen verschleppt, wo er am 19. Dezember 1941 ermordet wurde.

Karl Fehlers Frau Anna war ebenfalls im Widerstand aktiv. Sie flüchtete nach Paris und im September 1935 in die Sowjetunion. Während des Großen Terrors wurde sie vom NKWD inhaftiert. Bis 1947 war sie in Lagerhaft, 1955 konnte sie in die DDR ausreisen und verstarb bereits 1959.

Literatur


Kategorien: Kommunalpolitiker (Frankfurt am Main) | Gestorben 1941 | Geboren 1905 | KPD-Mitglied | Opfer der NS-Justiz | Deutscher | Mann | Person (Widerstand gegen den Nationalsozialismus)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karl Fehler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.