Karl August Tavaststjerna - LinkFang.de





Karl August Tavaststjerna


Karl August Tavaststjerna (* 13. Mai 1860 in Annila bei Mikkeli; † 20. März 1898 in Björneborg/Pori) war ein finnischer Schriftsteller schwedischer Sprache.

Leben

Tavaststjerna war Sohn einer angesehenen alten Offiziersfamilie. Sein Geburtsort war das Gut der Familie. Er studierte Architektur und arbeitete zunächst als Architekt. 1883 debütierte er mit dem Gedichtband För morgonbris (Mit der Morgenbrise). Es folgten zahlreiche Romane, Dramen, Erzähl- und Lyrikbände. Von 1895 bis zu seinem Tod 1898 arbeitete er als Zeitungsredakteur.

Sein Schaffen wurde von August Strindberg, mit dem er in Berlin Umgang hatte, und Alexander Kielland beeinflusst. Tavaststjerna gilt als einer der wichtigsten Vertreter der schwedischen Literatur Finnlands Ende des 19. Jahrhunderts.

Er starb am 20. März 1898 in der Kleinstadt Björneborg/Pori, in der er seit 1896 lebte, an einer Lungenentzündung.

Werke (Auswahl)

  • Barndomsvänner (1886)
  • Hårda tider (1891)
  • Digter (1896)
  • Kapten Törnberg (1894)
  • Laureatus (1897)
  • Lille Karl. En gosses roman berättad för stora och små (1897)
    • Gustav Morgenstern: Der kleine Karl. G. Bondi, Leipzig 1898. (=Skandinavische Bibliothek Band 2)

Literatur

  • E. Ekelund: Tavaststjerna och hans diktning. Helsinki 1950.

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1898 | Geboren 1860 | Finne | Mann | Autor | Literatur (19. Jahrhundert) | Literatur (Schwedisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karl August Tavaststjerna (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.