Karl-Heinz Witzko - LinkFang.de





Karl-Heinz Witzko


Karl-Heinz Witzko (* 2. Juli 1953 in Stuttgart) ist ein deutscher Roman- und Fantasyautor.

Leben

Witzko studierte in Dortmund an der dortigen Universität Statistik, Volkswirtschaftslehre und Soziologie und legte sein Diplom bei Eckart Sonnemann ab. Lange Zeit, bis in die Mitte der 1990er Jahre war er als Wissenschaftler in der medizinischen Forschung tätig[1][2].

1984 überhäufte er die gerade entstandene Redaktion des größten deutschen Rollenspiels Das Schwarze Auge (DSA) mit Vorschlägen, Abenteuerentwürfen und Szenarios. Ulrich Kiesow, der geistige Vater der aventurischen Spielewelt stellte ihn prompt ein. Von da an entwickelte er das Rollenspiel innerhalb des Redaktionskollektivs entscheidend mit. Er lebt in der Nähe von Bremen. Nachdem er einige Zeit lang zusammen mit Bernhard Hennen, Hadmar von Wieser und Thomas Finn an den Romanen um die fantastische Gezeitenwelt gearbeitet hat, ruht die Reihe derzeit. Seine Werke zu DSA spielen bevorzugt auf der Insel „Maraskan“, die er auch ausgiebig in den Spielhilfen beschreibt.

Werke

Das Schwarze Auge

Romane
Rollenspielabenteuer
  • Am Rande der Nacht
  • Auf der Suche nach einem Kaiser
  • Die Ungeschlagenen
  • Jenseits des Lichts - ISBN 3-890-64351-5
  • Straßenballade
Das Leben König Dajins in Vergangenheit und Gegenwart

Magus Magellans Gezeitenwelt

(als Magus Magellan mit Hadmar von Wieser, Thomas Finn und Bernhard Hennen)

Sonstige Romane

Weblinks

Einzelnachweise

  1. van der Linde, A., Witzko, K.-H. and Joeckel, K.-H. (1995) Spatial-Temporal Analysis of Mortality Using Splines, Biometrics, 51, pp. 1353-1360
  2. Witzko, K.-H. (1983) Permutationstests für eine Klasse von unvollständigen M-faktoriellen Designs, Diplomarbeit, Abteilung Statistik, Universität Dortmund


Kategorien: Das Schwarze Auge | Geboren 1953 | Deutscher | Mann | Autor | Fantasyliteratur | Literatur (Deutsch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz Witzko (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.