Karl - LinkFang.de





Karl


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Karl (Begriffsklärung) aufgeführt.

Karl, auch in der Schreibweise Carl, ist ein männlicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung

Karl wurde vom althochdeutschen „karal“ abgeleitet und bedeutet „Mann“, „Ehemann“. Auch „der Freie“.

Die latinisierte Schreibweise ist Carl (lateinisch Carolus, französisch und englisch Charles).

Namenstag

Popularität

Der Name Karl war Ende des neunzehnten, Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts ein ausgesprochen beliebter Jungenname. Ungewöhnlich lang, nämlich von 1890 bis Ende der dreißiger Jahre konnte er sich in der Top 10 der meistvergebenen Namen halten und war dabei oft auf Platz eins. Dann begann seine Beliebtheit zu sinken. Nach einem Tiefpunkt Anfang der Neunziger wurden allmählich wieder mehr Neugeborene Karl genannt.[1]

Varianten

Die weibliche Form des Vornamens ist Karla oder Carla.

Doppelnamensbildung:

Bekannte Namensträger

Adlige

Herrscher und Prinzen

aus Familien:

sowie

Vorname

Carl

Karl

Zweiter Vorname

Künstlernamen

  • Karl Valentin, Künstlername von Valentin Ludwig Fey (1882–1948), bayerischer Komiker, Kabarettist, Autor und Filmproduzent

Familienname

Fiktive Charaktere

  • Der Herr Karl, ein Ein-Personen-Stück von Helmut Qualtinger und Carl Merz
  • Karl (Comic), eine Comicfigur von Michael Apitz, Eberhard und Patrick Kunkel
  • Karl Ranseier, fiktive Figur der Fernsehsendung „RTL Samstag Nacht“
  • Karl, der Kojote, eine Figur in Cartoons der Warner Brothers
  • Karl Klammer, eine als Schnittstelle zwischen Kunde und Programm dienende Comicfigur bei Microsoft Office
  • Karl der Käfer, der Protagonist eines Umweltliedes von Gänsehaut (Band)

Zeitschrift

Stürme

Städte und Kommunen

Häufig durch Benennung nach Personen findet der Name auch als Teil von Städtenamen Verwendung.

Fremdsprachig:

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Karl – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wiktionary: Carl – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Quellen

  1. http://www.beliebte-vornamen.de/4863-karl.htm
ca:Carles

fi:Kaarle


Kategorien: Männlicher Vorname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.