Karin Bohle-Lawrenz - LinkFang.de





Karin Bohle-Lawrenz


Karin Bohle-Lawrenz (* 26. November 1957 in Bremen) ist eine deutsche Politikerin (SPD, FDP) und ehemalige Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft.

Biografie

Ausbildung und Beruf

Bohle-Lawrenz besuchte bis 1978 das Gymnasium Huckelriede in Bremen. Nach dem Abitur studierte sie von 1980 bis 1983 Psychologie und Soziologie an der FU Berlin sowie ab 1983 Biologie und Deutsch, mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache, an der Universität Bremen und schloss 1989 bzw. 1995 das Studium mit den Staatsexamina ab. Von 1986 bis 1999 leitete sie verschiedene Kurse und Klassen bei freien Bildungsträgern. Von 1999 bis 2007 war sie Lehrerin an einer Brennpunktschule in Delmenhorst. Seit 2011 ist sie erneut an einer Brennpunktschule in Bremen tätig. Sie ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.

Politik

Von 2007 bis 2011 gehörte Bohle-Lawrenz als Abgeordnete der SPD Bremen der Bremer Bürgerschaft an. Anfangs war sie auch Mitglied der Deputation für Bildung und Sprecherin für Berufliche Bildung. Sie war weiter vertreten in den Ausschüssen für Angelegenheiten der Häfen, für Bundes- und Europaangelegenheiten, internationale Kontakte und Entwicklungszusammenarbeit, für Wissenschaft und Forschung, für die Gleichstellung der Frau, in den Betriebsausschüssen GeoInformation und Umweltbetrieb Bremen, in den Petitions- und in den Rechnungsprüfungsausschüssen sowie in den Deputationen für Wirtschaft und Häfen sowie für Umwelt und Energie.

Im November 2014 trat Bohle-Lawrenz aus der SPD aus und wechselte zur FDP Bremen, für die sie zur Bürgerschaftswahl in Bremen 2015 erfolglos kandidierte und für die sie ein Mandat im Beirat des Bremer Stadtteils Woltmershausen für die Legislaturperiode 2015 bis 2019 errang.

Weblinks


Kategorien: Mitglied der Bremischen Bürgerschaft (ab 1945) | Geboren 1957 | FDP-Mitglied | SPD-Mitglied | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karin Bohle-Lawrenz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.