Karfunkelsalmler - LinkFang.de





Karfunkelsalmler


Karfunkelsalmler

Systematik
Unterkohorte: Ostariophysi
Otophysa
Ordnung: Salmlerartige (Characiformes)
Familie: Echte Salmler (Characidae)
Gattung: Hemigrammus
Art: Karfunkelsalmler
Wissenschaftlicher Name
Hemigrammus pulcher
Ladiges, 1938

Der Karfunkelsalmler (Hemigrammus pulcher, lateinisch pulcher „schön“) stammt aus den Nebenflüssen des peruanischen Amazonas nördlich von Iquitos. Eine Population bei Manaus, am mittleren Amazonas, wurde als Unterart Hemigrammus pulcher haraldi Géry, 1961 beschrieben.

Merkmale

Der kleine, nur bis etwa 4,5 cm lang werdende Fisch gehört zu den schönsten Vertretern der amerikanischen Salmler. Er ist von grünlich- bis rötlichbrauner Grundfarbe, auf der ein metallischer, bronzefarbener Glanz liegt. Die Iris ist oben rot, hinter dem Kiemendeckel findet sich ein kupferfarbener Fleck. Die Schwanzwurzel trägt eine dunkelbraune bis schwarze Binde, die oberhalb durch einen goldfarbigen Fleck ergänzt wird. Er ist relativ kurz und hoch gebaut (die Körperhöhe ist 2,3 bis 2,6 mal in der Standardlänge enthalten).

Lebensweise

Karfunkelsalmler ernähren sich von Würmern, kleinen Krebstieren und pflanzlichem Material. Sie laichen zwischen feinfiedrigen Pflanzen. Die Jungfische schlüpfen nach 20 bis 24 Stunden und schwimmen nach 3 bis 4 Tagen frei.

Aquaristik

Die anspruchslosen, friedlichen Schwarmfische lassen sich unkompliziert im Aquarium halten, allerdings ist die Nachzucht nicht ganz einfach. Die Schönheit der Tiere kommt im Aquarium am besten zur Geltung, wenn das einfallende Licht durch Schwimmpflanzen gedämpft wird.

Literatur

Weblinks

 Commons: Karfunkelsalmler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Hemigrammus (Gattung) | Aquarienfisch (Süßwasser)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karfunkelsalmler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.