Karel Zeman - LinkFang.de





Karel Zeman


Karel Zeman (* 3. November 1910 in Ostroměř; † 5. April 1989 in Prag) war ein tschechischer Filmregisseur.

Karel Zeman setzte in seinen Filmen innovative Tricktechnik ein, indem er reale Szenen mit Schauspielern mit Trickfilmsequenzen verband und besondere Effekte einsetzte. Er gilt als einer der Begründer des tschechischen Animationsfilms. Ursprünglich als Dekorateur in einem Werbestudio tätig, lernt er den Trickfilm kennen und schafft erste Animationen. Parallel entwirft er die populäre Comic-Figur „Prokouk der Bürokrat“. 1945 stellt er seinen ersten Trickfilm her: „Weihnachtstraum“ (tschechisch: Vánoční sen). Zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Baron Münchhausen“ und die von Jules Verne inspirierten Filme „Die Erfindung des Verderbens“, „Das gestohlene Luftschiff“ und „Auf dem Kometen“. Für seinen Spielfilm „Reise in die Urzeit“, über dessen Entstehung auch eine Filmdokumentation gedreht wurde, erhielt Zeman 1955 den Preis für den Besten Kinderfilm der Filmfestspiele von Venedig. 2001 wurde der Asteroid (19291) Karelzeman nach ihm benannt. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Waldfriedhof Zlín.

Filme (Auswahl)

Literatur

Weblinks


Kategorien: Person (Animation) | Mitglied der Akademie der Künste (DDR) | Gestorben 1989 | Geboren 1910 | Tscheche | Mann | Namensgeber für einen Asteroiden

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karel Zeman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.