Kardam (Oblast Dobritsch) - LinkFang.de





Kardam (Oblast Dobritsch)


Kardam (Кардам)

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Staat: Bulgarien
Oblast: Dobritsch
Einwohner: 1281 (13. Sept. 2005)
Koordinaten:
Höhe: 198 m
Postleitzahl: 9530
Telefonvorwahl: (+359) 05733
Kfz-Kennzeichen: TX
Verwaltung
Bürgermeister: Todor Paunow
Telefonvorwahl: (+359) 05733

Kardam [ˈkardɐm] (bulg. Кардам) ist ein Dorf in Nordostbulgarien. Es liegt in der Dobrudscha, in der Oblast Dobritsch und der Gemeinde General Toschewo.

Geographie

Das Dorf liegt etwa 35 Kilometer nördlich der Stadt Dobritsch und fünf Kilometer von der bulgarisch-rumänischen Grenze entfernt. Die Entfernung zur nächsten Stadt auf rumänischer Seite – Negru Vodă – beträgt circa zwölf Kilometer.

Bulgarisch-rumänischer Grenzübergang

Da die Grenze zwischen Bulgarien und Rumänien hauptsächlich entlang der Donau verläuft und die einzige Donaubrücke bei Russe liegt, gab es vor dem EU-Beitritt von Bulgarien und Rumänien nur wenige Grenzübergänge. Neben der Donaufähre zwischen Widin und Calafat war das der Grenzübergang an der Straße von Kardam nach Negru Vodă. Da die Donau hier weiter nördlich verläuft, war dieser Grenzübergang auf trockenem Boden (ohne Brücke oder Fähre).

Der Grenzübergang war nach dem Dorf Kardam benannt (Grenzübergang „Kardam“, bulg. ГКПП "Кардам", Transkription: GKPP „Kardam“, Langform: Granitschen Kontrolno Propuskwatelen Punkt „Kardam“)

Weitere Namen mit Kardam

Weblinks


Kategorien: Ort in der Oblast Dobritsch

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kardam (Oblast Dobritsch) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.