Karambit - LinkFang.de





Karambit


Ein Karambit ist eine aus dem Raum Indonesien, Malaysia und den Philippinen stammende Art von Messer.

Erste Dokumentationen dieses Messertyps stammen aus dem 11. Jahrhundert. Typisch für diese Messer sind klauenförmige Klingen und ein Ring am Griffende. Es handelt sich um ein landwirtschaftlich genutztes Messer (vor allem von Frauen), das primär im Garten verwendet wurde bzw. wird. Der typische Ring am Ende ermöglicht es, das Messer am kleinen Finger einzuhängen, mit beiden Händen z. B. Reispflanzen zu bündeln, das Messer mit einer Bewegung in die Hand zu schwingen, und die Pflanzen abzuschneiden. Im Prinzip also eine Sichel auf Messergröße verkleinert mit einem Fingerring.

Karambits oder karambitförmige Messer gelten in der westlichen Welt heutzutage häufig als Waffe. Daher sind alle Arten von Karambits in Deutschland grundsätzlich erst mit Vollendung des 18. Lebensjahrs erhältlich. Karambits fallen nicht unter die Liste der in Deutschland verbotenen Waffen, da sie nur eine durchschnittliche Klingenlänge von 10,5 cm haben und nicht unter die Kategorie Faust-, Fall-, Klapp- oder Butterflymesser fallen.

Mit der Popularisierung der Kampfkünste Pencak Silat und Kali nahm die Popularität dieses Messers von den 70er Jahren an langsam zu. Durch das Videospiel Counter-Strike: Global Offensive, welches im Jahre 2012 veröffentlicht wurde, nahm die Beliebtheit nochmals zu, vor allem bei Jugendlichen. Besonders die bunten Ausführungen, welche auch in dem Spiel vorkamen, fanden große Beliebtheit. Mehrere größere US-Messerfirmen führen inzwischen Karambits im Sortiment. Vorreiter waren die Firma Emerson sowie der US-Nahkampfexperte Steve Tarani.

Literatur

  • Albert G. van Zonneveld: Traditional weapons of the Indonesian archipelago. Verlag C. Zwartenkot Art Books, 2001, ISBN 978-90-5450-004-9, S. 19, 75
  • George Cameron Stone, Donald J. LaRocca: A Glossary of the Construction, Decoration and Use of Arms and Armor: in All Countries and in All Times. Verlag Courier Dover Publications, 1999, ISBN 978-0-486-40726-5, S. 374

Weblinks

 Commons: Karambit  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Asiatische Waffe (historisch) | Dolch

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karambit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.