Kara Ben Nemsi Effendi - LinkFang.de





Kara Ben Nemsi Effendi


Seriendaten
Deutscher TitelKara Ben Nemsi Effendi
OriginaltitelKara Ben Nemsi Effendi
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Jahr(e)1972–1974
Länge25 Minuten
Episoden26
GenreKarl May
MusikMartin Böttcher
Erstausstrahlung1. Oktober 1973 auf ZDF
Besetzung

Kara Ben Nemsi Effendi ist eine 26-teilige Fernsehserie nach den ersten sechs Orient-Romanen von Karl May, die 1973 und 1975 vom ZDF ausgestrahlt wurde.

Hintergrund

Die Hauptrolle des Kara Ben Nemsi spielte Karl-Michael Vogler. Hadschi Halef Omar wurde von Heinz Schubert (bekannt als „Ekel Alfred“ aus Ein Herz und eine Seele) gespielt. Die Regie führte Günter Gräwert, der auch das Drehbuch schrieb, die Musik stammt von Martin Böttcher und die Kamera führte Horst Schier. Die Serie besteht aus zwei Staffeln zu je 13 Folgen. Im Gegensatz zu den Karl-May-Filmen der 1960er hielt man sich in der Umsetzung enger an die Romanvorlagen. Produziert wurde die Serie von der Münchner Filmproduktionsfirma Elan-Film Max Gierke & Co..

Das Budget der ersten Staffel, die von August bis September 1972 in den Karpaten und an der bulgarischen Schwarzmeerküste bei Warna und von Oktober bis November 1972 in den Oasen Nefta und Tozeur und in Bizerte in Tunesien gedreht wurde, lag bei 1,7 Mio. DM. Die zweite Staffel wurde aus Kostengründen nicht, wie ursprünglich geplant, in Jugoslawien gedreht, sondern von Juni bis August 1974 im Gebiet um Almeria im südspanischen Andalusien, das Budget überstieg 2,5 Mio. DM. Ironischerweise verpasste man damit die Gelegenheit, die Handlung quasi an „Originalschauplätzen“ aufzunehmen, wie es Artur Brauner zehn Jahre zuvor für seinen Kinofilm Der Schut getan hatte.

Episoden

1. Staffel

  1. Der Tote im Wadi Tarfaui
  2. Der Schwur im Schott
  3. Mekka
  4. Die Festung
  5. Amad el Gandur
  6. Die Flucht
  7. Abu en Nassr
  8. Barud El Amasat
  9. Die Falle
  10. Die Koptscha
  11. Unter Paschern
  12. Wieder auf der Spur
  13. Mübarek

2. Staffel

  1. Die Entlarvung des Mübarek
  2. Die Brüder Aladschy
  3. Das Geheimnis der Schluchthütte
  4. Knapp am Tode vorbei
  5. Der Tschakan des Skipetaren
  6. Der Turm der alten Mutter
  7. Der Überfall
  8. Der Tod des Mübarek
  9. In der Teufelsschlucht
  10. Die Juwelenhöhle
  11. Der Vertraute des Schut
  12. Der Schut
  13. Rih

Medien

  • CD: Kara Ben Nemsi Effendi, Tarantula Records FIC SP 1002 (komplette Filmmusik)
  • DVD: Kara Ben Nemsi, Koch Media GmbH 2006/07 (1. und 2. Staffel sowie Soundtrack-CD)

Weblinks


Kategorien: Karl-May-Verfilmung | Fernsehserie (Deutschland) | ZDF-Sendung | Fernsehserie der 1970er Jahre | Literaturverfilmung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kara Ben Nemsi Effendi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.