Kaptein - LinkFang.de





Kaptein


Kaptein (deutsch Kapitän) ist die Amtsbezeichnung für traditionelle Führer einiger nicht-souveräner Volksgruppen und Stammesgebiete in Namibia. Heute werden noch die Nama von Kapteinen geführt, die noch immer eine wichtige Rolle im sozialen Leben der Volksgruppe spielen.

Vor der Unabhängigkeit Namibias waren die Kapteine Führer der verschiedenen, teilweise autonomen Homelands in Südwestafrika und nahmen die höchste Position in der Autonomieverwaltung ein. Seit der Unabhängigkeit Namibias werden einzig die Kapteine der Rehobother Baster nicht mehr als traditionelle Gesellschaft gesehen und der „Rehobother Basterrat“ offiziell entsprechend aufgelöst. Die Rehoboth Basters sind jedoch Mitglied der Unrepresented Nations and Peoples Organization.

Gesetzlicher Status in Namibia

Gemäß der Verfassung Namibias von 1990 werden den traditionellen Führern, Stammes- und Sippenhäuptern aus Erblinien als auch traditionell ermittelten oder demokratisch gewählten Führern, ein fester Platz im politischen System Namibias eingeräumt[1]. Damit wird der multikulturellen und vielschichtigen Bevölkerung des Landes Rechnung getragen. Derzeit gibt es 49 vom Präsidenten anerkannte traditionelle Führer, wozu auch die Kapteine zählen.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. http://www.kas.de/wf/doc/kas_2762-544-1-30.pdf Verfassung Namibias, Artikel 102, Absatz 5
  2. Mbanderu-Chef ernannt, Allgemeine Zeitung, 16. Dezember 2009

Kategorien: Gesellschaft (Namibia) | Politik (Namibia) | Herrschertitel | Herrscher in Namibia | Traditioneller Führer in Namibia

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kaptein (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.