Kapaster - LinkFang.de





Kapaster


Kapaster

Systematik
Ordnung: Asternartige (Asterales)
Familie: Korbblütler (Asteraceae)
Unterfamilie: Asteroideae
Tribus: Astereae
Gattung: Kapastern (Felicia)
Art: Kapaster
Wissenschaftlicher Name
Felicia amelloides
(L.) Voss

Die Kapaster (Felicia amelloides, Syn.: Cineraria amelloides L.) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae); sie trägt im deutschen Trivialnamen die Bezeichnung Aster, da ihre Blütenstände an die von Astern erinnern.

Beschreibung

Die Kapaster wächst als ausdauernde krautige Pflanze bis Halbstrauch und erreicht Wuchshöhen von bis zu 60 cm. Die gegenständigen Laubblätter sind einfach und ganzrandig.

Sie bildet zahlreiche endständige köpfchenförmige Blütenstände aus, die einen Durchmesser von etwa 3,0 bis 3,5 cm aufweisen und sich nachts nicht schließen. Durch den Kontrast der himmel- bis lavendelblauen Zungenblüten (Strahlenblüten) und dem dottergelben Blüteninneren – Röhrenblüten – sehr attraktiv wirken.

Sie bilden Achänen mit einem einreihigen Pappus.

Die Chromosomenzahl beträgt 2n = 18.[1]

Vorkommen

Die Kapaster ist in Südafrika heimisch, sie wächst an den Küsten der Provinzen Western Cape und Eastern Cape in Höhenlagen zwischen 0 und 1000 m .

Nutzung

Die Kapaster benötigt viel Sonne und verträgt keine Staunässe. Kapaster sind nicht frosthart, als Garten- oder Balkonpflanze werden sie entweder als Einjährige gehalten oder im Haus überwintert. Im Frühjahr ist eine Vermehrung durch krautige Stecklinge möglich.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Tropicos. [1]

Weblinks

 Commons: Kapaster  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Astereae (Tribus)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kapaster (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.