Kap Enniberg - LinkFang.de





Kap Enniberg


Kap Enniberg ist das Kap am nördlichsten Punkt der Färöer auf der Insel Viðoy. Es gehört mit 754 Metern zu den höchsten senkrechten Kliffs der Welt.

Von der Landseite sollten nur erfahrene Bergsteiger mit entsprechender einheimischer Begleitung den Aufstieg wagen. Als Wanderer kann man nur bis zu einer gewissen Höhe auf dem Weg problemlos gehen. Aber auch hier gilt, wie überall auf den Färöern: Nebel kann urplötzlich aufziehen und sich dann lange festsetzen.

Am südlichen Fuß des dazugehörigen 844 Meter hohen Berges Villingadalsfjall liegt der malerische Ort Viðareiði.

Es werden, je nach Wetterlage, den ganzen Sommer hindurch Bootsfahrten zum Kap Enniberg angeboten. Es ist nicht nur wegen seiner imposanten Größe sehenswert, sondern auch wegen seiner berühmten Vogelkolonien. Es zählt damit zu den wichtigsten Zielen der Vogelkundler auf dem Archipel.

Mit 754 m über dem Meeresspiegel gilt Enniberg in der Regel als zweithöchste Meeresklippe Europas. Nur der recht steil abfallende Hang des Berges Hornelen auf der Insel Bremangerlandet in Norwegen ist mit 860 m noch höher. Da aber Enniberg im Gegensatz zum Hornelen nahezu senkrecht ins Meer abfällt, ziehen manche die Beschreibung als höchste senkrecht abfallende Meeresklippe Europas vor.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Kap Enniberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Geographie (Färöer) | Kliff | Kap (Europa) | Berg auf den Färöern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kap Enniberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.