Kanute - LinkFang.de





Kanute


Ein Kanute (auch: Kanufahrer oder Paddler) ist der Benutzer eines Kanus. Der Begriff Kanute wird häufig für die Mitglieder des Deutschen Kanu-Verbandes oder für andere Sportler, die Kanusport betreiben, verwendet.

Begriff

Im Gegensatz zu anderen Sprachen wird im Deutschen nicht unterschieden zwischen dem Benutzern eines Kajaks und eines Kanadiers. Im englischen Sprachraum benutzt man beispielsweise das Wort kayaker und in der französischen Sprache das Wort kayakiste für den Paddler eines Kajaks. Insbesondere bei Wettbewerben wird auch häufig der Begriff des Kanusportlers verwendet.

Ausbildung

In Deutschland benötigt man zum Führen eines Kanus keinen Sportbootführerschein. Da keine Lizenz zum Kanufahren erforderlich ist, kann sich jeder Interessierte die Kenntnisse entweder autodidaktisch oder durch Ausbildungsprogramme, die von vielen lokalen oder nationalen Vereinen oder von kommerziellen Schulen angeboten werden, aneignen. Kanuverbände einiger Länder bieten Zertifizierungen an, beispielsweise die British Canoe Union eine bis zu „five star“-Zertifizierung je nach Kanusportart. In sieben Ländern Europas gibt es standardisierte Zertifizierungen in Form des freiwilligen, fünfstufigen Europäischen Paddel-Passes.[1]

Wettkämpfe

Im Kanu-Wettkampfsport benötigt man einen für die jeweilige Disziplin gültigen Wettkampfausweis. Nur mit diesem ist die Meldung und der Start an Wettkämpfen möglich. In ihm versichert der Eigentümer durch seine Unterschrift, dass er die Wettkampfregeln (und insbesondere auch die Anti-Doping-Bestimmungen) anerkennt.

Einzelnachweis

  1. Euro Paddle Pass Project auf www.europaddlepass.com (engl.; abgerufen 22. August 2008)

Siehe auch


Kategorien: Kanusport | Kanute

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kanute (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.