Kansas State University - LinkFang.de





Kansas State University


Die Kansas State University (auch K-State genannt) ist eine staatliche Universität in Manhattan im Nordosten des US-Bundesstaates Kansas. Sie ist die älteste staatliche Hochschule in Kansas und mit 23.182 eingeschriebenen Studenten die zweitgrößte nach der University of Kansas. Neben dem Hauptcampus in Manhattan gibt es das College of Technology and Aviation in Salina.

Geschichte

Die Universität wurde am 16. Februar 1863 als Kansas State Agricultural College gegründet. Seit 1875 ist sie auf ihrem heutigen Campus in Manhattan beheimatet. 1927 erfolgte die Umbenennung in den heutigen Namen. Präsident der Hochschule ist seit 2009 der Chemie-Ingenieur Kirk Herman Schulz.

Am 11. Juni 2008 verwüstete ein Tornado mehrere Gebäude auf dem Campus; die Schäden beliefen sich auf mehr als 20 Millionen US$.[1]

Forschung

Zu den wichtigsten Forschungsgebieten der K-State gehören die atomare, molekulare und optische Physik, sowie Gravitationsstudien im Bereich der Zell- und Entwicklungsbiologie. Einer der wichtigsten Erfindungen an der Universität war der Excimerlaser.

Sport

Das Sportteam der Kansas State University sind die Kansas State Wildcats. Die Universität gehört der Big 12 Conference an.

Bekannte Absolventen

Weblinks

 Commons: Kansas State University  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wichita Eagle-Beacon Tornadoes rip Manhattan, KSU damage more than $20 million

}}


Kategorien: Big 12 Conference | Gegründet 1863 | Universität in Kansas

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kansas State University (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.