Kanab Creek - LinkFang.de





Kanab Creek


Kanab Creek

Kanab Creek im Kanab Canyon

Daten
Lage Colorado-Plateau, südwestliche USA
Flusssystem Colorado River
Abfluss über Colorado River → Golf von Kalifornien
Quelle Kane County, Utah
Mündung im Grand-Canyon-Nationalpark in den Colorado River
Länge 145 km

}}

Der Kanab Creek ist ein 145 km langer, rechtsseitiger Nebenfluss des Colorado Rivers auf dem Colorado-Plateau im Südwesten der Vereinigten Staaten. Er entspringt im Kane County, Utah südlich der Wasserscheide zum Great Basin. Er verfolgt durchgehend eine südliche Richtung, nahe Kanab in Utah und nach Arizona. Ab hier bildet er die Grenze zwischen dem Mohave County und dem Coconino County und passiert Fredonia. Anschließend wäscht er einen Seiten-Canyon des Grand Canyon aus und mündet im Grand-Canyon-Nationalpark in den Colorado River.

Die Quelle und der Verlauf in Utah liegen nur knapp westlich des Grand Staircase Escalante National Monuments, in Arizona fließt der Kanab Creek durch die Kaibab Paiute Indian Reservation der Paiute-Indianer und die 1984 eingerichtete Kanab Creek Wilderness, ein Naturschutzgebiet vom Typ eines Wilderness Areas, der strengsten Klasse von Naturschutzgebieten in den Vereinigten Staaten.

Das Tal des Kanab Creek war von frühen Indianer-Kulturen der Basketmaker und Anasazi dünn besiedelt, Ruinen ihrer Siedlungen und Artefakte werden entlang des ganzen Verlaufs gefunden.

Weblinks


Kategorien: Flusssystem Colorado River | Fluss in Arizona | Fluss in Utah | Fluss in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kanab Creek (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.