Kamillianer - LinkFang.de





Kamillianer


Die Kamillianer (lat.: Ordo Clericorum Regularium Ministrantium Infirmis), Ordenskürzel: MI, auch: Ordo Sancti Camilli (abgekürzt OSC), sind ein Krankenpflegeorden innerhalb der römisch-katholischen Kirche.

Gegründet wurden sie 1582 als Gemeinschaft von Krankenpflegern vom Kapuziner Camillo de Lellis. Offiziell heißt der Orden Ordo Clericorum Regularium Ministrantium Infirmis und wird mit MI oder mit der früheren Bezeichnung OSCam abgekürzt. Ihr Erkennungszeichen ist das rote Kamilluskreuz.

Der Orden hat derzeit 1.147 Mitglieder, von denen 670 Priester sind. Die 175 Einrichtungen des Ordens widmen sich überwiegend der medizinischen Betreuung, aber auch der Ausbildung. So betreibt der Orden 17 Aus- und Fortbildungsinstitute im Gesundheitswesen und zwei Universitäten.[1]

Das „Internationale Institut für Theologie der Krankenpastoral Camillianum“ der Kamillianer wurde vom Heiligen Stuhl am 28. April 1987 approbiert und dem Teresianum unterstellt.[2] Derzeitiger Generalsuperior ist Renato Salvatore. Ein bekannter Generalsuperior war Carlo von Mansfeld, M.I. (1947–1965).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kurzübersicht auf kamillianer.at
  2. „Camillianum“ , kamillianer.at, abgerufen am 19. Mai 2010

Kategorien: Gegründet 1582 | Kamillianerorden | Regularkleriker

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kamillianer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.