Kalu Uche - LinkFang.de





Kalu Uche


Dieser Artikel oder Abschnitt erhält veraltete Informationen.
Kalu Uche
Spielerinformationen
Geburtstag 15. November 1982
Geburtsort AbaNigeria
Größe 178 cm
Position Mittelfeld, Sturm
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1998–1998
1999–2000
2000–2001
2001–2005
2004–2005
2005–2011
2011–2012
2012
2012–2013
2013-
2014
FC Enyimba
Iwuanyanwu Nationale
Espanyol Barcelona
Wisła Krakau
Girondins Bordeaux (Leihe)
UD Almería
Neuchâtel Xamax
Espanyol Barcelona
Kasımpaşa Istanbul
Al-Jaish
Al-Rayyan


0 0(0)
66 (15)
24 0(1)
173 (39)
14 0(6)
15 0(6)
34 (19)
8 0 (4)
8 0 (7)
Nationalmannschaft2
2003– Nigeria 32 0(4)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2013/14

2 Stand: 28. Januar 2012

Kalu Uche (* 15. November 1982 in Aba) ist ein nigerianischer Fußballspieler, der für Kasımpaşa spielt. Uche wird als Stürmer oder Mittelfeldspieler eingesetzt und ist nigerianischer Nationalspieler. Er besitzt auch die spanische Staatsangehörigkeit.

Karriere

Verein

Seine Profikarriere begann Uche im Jahr 1998 beim nigerianischen Erstligisten FC Enyimba. Im selben Jahr noch wechselte er zum FC Heartland (Iwuanyanwu Nationale), der ebenfalls in der Nigerianischen Premier League spielte. Bis zum Jahr 2001 spielte er mit seinem Bruder beim FC Heartland und wechselte dann zum spanischen Klub Espanyol Barcelona. In der Saison 2001/02 wurde der nigerianische Fußballspieler vom polnischen Sportverein Wisła Krakau verpflichtet, wo er in drei Jahren 61 Liga-Spiele absolvierte und 14 Tore schoss. Im Jahr 2004 wurde er für ein Jahr an Girondins Bordeaux nach Frankreich ausgeliehen, wo er 24 Ligaeinsätze hatte. Einen Monat nach seiner Rückkehr zu Wisła Krakau wechselte er im Jahr 2005 für eine unbekannte Ablösesumme zum UD Almería.

Im Sommer 2011 wechselte Uche in die Schweiz zu Neuchâtel Xamax. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag.[1] Dieser verlor allerdings bereits im Januar 2012 seine Gültigkeit, nachdem Xamax zunächst die Lizenz entzogen worden war und der Klub wenig später Konkurs anmeldete.[2] Am 30. Januar 2012 wechselte er dann zurück nach Spanien zu seinem ehemaligen Verein Espanyol Barcelona, wo er einen Vertrag bis Juni 2013 unterschrieb.[3]

Zum Sommer 2012 wurde sein Wechsel in die Türkei zum Erstliganeuling Kasımpaşa Istanbul bekanntgegeben.[4] Bei seinem neuen Verein avancierte er von Anfang an als Leistungsträger. Über die gesamte Saison befand er sich auf den ersten drei Plätzen der Torschützenliste der Liga. Zum Saisonende wurde er mit 19 Toren hinter Burak Yılmaz, der mit 24 Toren Torschützenkönig wurde der Süper Lig, Zweiter Torschützenliste der Süper-Lig-Saison 2012/13.

Nationalmannschaft

Sein Debüt für die nigerianische Fußballnationalmannschaft gab er im Jahr 2003 in einem Qualifikationsspiel für die Fußball-Afrikameisterschaft 2004 gegen Angola.

Sonstiges

Sein jüngerer Bruder Ikechukwu Uche ist ebenfalls nigerianischer Profifußballspieler.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neuchâtel Xamax annonce l'engagement des attaquants Kalu Uche et Javier Arizmendi
  2. nzz.ch: Tschagajew stellt Xamax-Spieler frei (24. Jan. 2012)
  3. rcdespanyol: Kalu Uche, segon reforç (30. Januar 2012)
  4. internethaber.com: „Kalu Uche Kasımpaşa'da“ (abgerufen am 20. Juli 2012)


Kategorien: Fußballnationalspieler (Nigeria) | Fußballspieler (Neuchâtel Xamax) | Teilnehmer an einer Fußball-Weltmeisterschaft (Nigeria) | Geboren 1982 | Nigerianer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kalu Uche (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.