Kalne - LinkFang.de





Kalne


Dieser Artikel befasst sich mit der biblischen Stadt Kalne, für weitere Dörfer in der Ukraine (ukrainisch Кальне), siehe Kalne (Kosowa), Kalne (Sboriw) und Kalne (Skole).

Kalne ist eine Stadt in der Bibel. Sie wird von Jes 10,9 ELB im Rahmen der Prophezeiungen gegen Assur erwähnt: „Ist Kalne nicht wie Karkemisch, Hamath nicht wie Arpad, Samaria nicht wie Damaskus?“ Auch Amos (6,2 ELB ) erwähnt die Zerstörung von Kalne: „Geht hinüber nach Kalne und seht! Und geht von dort aus nach Hamath, der Großen, und steigt hinab nach Gat der Philister! Sind sie besser als diese Königreiche, oder ist ihr Gebiet größer als euer Gebiet?“ Die Datierung dieser Bibelstelle diskutiert Pfeiffer,[1] sie könnte nachträglich eingefügt worden sein.

Das Chalne in Schinar (1 Mos 10,10 ELB ) Nimrods deutet Albright dagegen als eine Fehllesung von kullani ‚alle von ihnen‘.[2]

Kalne wird oft mit Kullani/Kulnia in Unqi identifiziert. I. Gelb identifizierte Kullani mit Kullanköy bei Arpad, hier sind ihm Tomkins, Dussaud und Albright gefolgt.[2]

Literatur

  • J. D. Hawkins: Assyrians and Hittites. In: Iraq 36/1/2, 1974, 67-83.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gerhard Pfeiffer: Das ja des Amos. In: Vetus Testamentum 39/4 1989, Anm. 8
  2. 2,0 2,1 W. F. Albright: The End of Calneh in Shinar. In: Journal of Near Eastern Studies 3, 1944, 254-255

Kategorien: Ort in der Bibel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kalne (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.