Kalkant - LinkFang.de





Kalkant


Ein Kalkant bzw. Calcant (von lat. calcare, treten), Balgtreter bzw. Bälgetreter oder Orgelzieher war früher ein Helfer, der durch das Bedienen der Bälge die Luftversorgung der Orgeln sicherstellte. Bei kleinen Positiven oder Regalen ließen sich die Bälge von einer Person per Hand bedienen, selten vom Spieler selbst. Große Orgeln verlangten zehn oder mehr Bälgetreter, die mit Händen, Füßen und ihrem ganzen Gewicht an der Rückseite des Instruments Dienst taten.

Der Kalkant konnte in der Regel durch den sogenannten Kalkantenruf darauf aufmerksam gemacht werden, dass er mit der Arbeit zu beginnen hatte. Dabei handelte es sich um einen Registerzug, der mit einer Klingel in der Nähe der Balganlage verbunden war. Der Organist war auf die pflichtbewusste und geschickte Ausführung der Tätigkeit des Kalkanten angewiesen, der dafür auch entlohnt wurde. Oft handelte es sich bei den Kalkanten um Schuljungen, Bauern- oder Handwerksburschen, die durch ihre Unzuverlässigkeit oder mitunter auch durch willkürliches Aussetzen gelegentlich komische Situationen verursachten.

Seit vielen Jahrzehnten wird die Tätigkeit der Kalkanten durch einen oder mehrere elektrisch betriebene(n) Radialventilator(en) ersetzt, neuerdings bei Restaurierungen historischer Balganlagen auch durch Balgaufzugsmaschinen mit Getriebemotoren (z. B. bei der 2007 restaurierten Dummel-Orgel in St. Leonhard ob Tamsweg),[1] oder durch eine sogenannte „pumpende Balganlage“ (z. B. bei der 2009 restaurierten Ignaz-Egedacher-Orgel in Vornbach).[2]

Siehe auch: Windwerk

Einzelnachweise

  1. Walter Vonbank: Restaurierbericht, Triebendorf 2007, S.25.
  2. Informationen auf der Website der Orgelbaufirma Kuhn, abgerufen am 2. August 2014.

Kategorien: Musizierpraxis | Personenbezeichnung | Orgel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkant (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.