Kaldidalur - LinkFang.de





Kaldidalur


Das Kaldidalur (isl. kaltes Tal) ist ein Tal im westlichen Isländischen Hochland. Es liegt im Gemeindegebiet von Borgarbyggð.

Lage

Es befindet sich zwischen dem Vulkan Ok und dem Gletscher Þórisjökull. Sein höchster Punkt liegt auf 727 m. Das Vulkansystem des Prestahnúkur befindet sich östlich des Tales.

Hochlandpisten

Entlang des Tals verläuft der Kaldadalsvegur (550), die mit 40 km kürzeste der Hochlandverbindungen Islands. Man nennt sie daher oft „Hochland für Anfänger“. Flüsse oder große Bäche sind auf der Strecke nicht zu durchwaten oder zu durchfahren. Diese Strecke ist also auch mit einem normalen PKW befahrbar, wenn auch teilweise mit Schwierigkeiten.

Die 550 zweigt vor den Uxahryggir bei Biskupsbrekka in nördlicher Richtung von der Straße Nr. 52 (Uxahryggjavegur) ab. Der 1060 m hohe Schildvulkan Skjaldbreiður liegt östlich des Pistenanfangs.

Den Verlauf nach Norden zwischen dem Þórisjökull und dem Ok markieren einige Steinwarten, die ihre eigene Geschichte haben.

Nicht weit von Húsafell endet dieser Weg.

Eine Fortsetzung (F578) führt weiter nach Norden durch die seenreiche Arnarvatnsheiði bis nach Hvammstangi am Miðfjörður.

Die anderen bekannten Hochlandrouten sind der Kjalvegur und der Sprengisandur.

Photos

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Tal in Island | Straße in Island | Tal in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kaldidalur (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.