Kalasantiner - LinkFang.de





Kalasantiner


Die Kalasantiner (lat.: Congregatio pro operariis a S. Josepho Calasanctio, dt.: Kongregation für die christlichen Arbeiter vom hl. Josef Kalasanz von der Mutter Gottes, Ordenskürzel: COP) sind ein römisch-katholischer Männerorden.

Kongregation

Der österreichische Priester Anton Maria Schwartz gründete die Kongregation am 24. November 1889 in Wien, um die Not der jungen Arbeiter und Lehrlinge zu lindern, und war bis zu seinem Tod am 15. September 1929 der Generalobere. Im Jahr 1939 erfolgte die Approbation durch den Heiligen Stuhl.

Pater Anton Maria Schwartz wurde von Papst Johannes Paul II. in Wien 1998 seliggesprochen.

Der Orden wirkt derzeit hauptsächlich in Österreich. Darüber hinaus gibt es eine Niederlassung in der brasilianischen Mission. Das Mutterhaus befindet sich in Wien XV mit der dortigen Kirche Maria vom Siege am Gürtel. Hauptarbeitsgebiete der Kalasantiner sind Arbeiterseelsorge, Religionsunterricht in Berufsschulen, außerschulische Seelsorge, Jugendevangelisation und die Leitung von Pfarren.

Schwestern der Jüngersuche

1979 wurden die Schwestern der Jüngersuche gegründet. Sie wurden 1988 von der Erzdiözese Wien anerkannt und 1998 den Kalasantinern als zweiter Orden angegliedert.

Leitung / Generalsuperior

  • 1889–1929 P. Anton Maria Schwartz
  • 1990–2008 P. Peter Lier COp
  • 2008–2014 P. Gottfried Großsteiner COp
  • Seit 2014 P. Clemens Pilar COp

Weblinks


Kategorien: Erzdiözese Wien | Männerorden | Gegründet 1889

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kalasantiner (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.