Kalahari-Gemsbok-Nationalpark - LinkFang.de





Kalahari-Gemsbok-Nationalpark


Kalahari-Gemsbok-Nationalpark

IUCN-Kategorie II − National Park

Lage Südafrika
Fläche 10.000 km²

}}

 
Einrichtungsdatum 1931
Verwaltung South African National Parks

Der Kalahari Gemsbok National Park ist ein 10.000 Quadratkilometer großer Nationalpark, im Distrikt ZF Mgcawu, in der Provinz Nordkap in Südafrika, etwa 260 Kilometer nördlich der Stadt Upington.

Der 1931 gegründete Park ist einer der größten geschützten Ökosysteme im südlichen Afrika. Da der Kalahari Gemsbok National Park direkt an den in Botswana gelegen Gemsbok National Park angrenzt und mit diesem inzwischen zum grenzüberschreitenden Kgalagadi-Transfrontier-Nationalpark vereint wurde, sind hier noch ausgedehnte, jahreszeitlich bedingte Tierwanderungen möglich. Insgesamt standen 42.000 km² unter Naturschutz. Der jahrelang geschlossene Grenzübergang zu Namibia bei Mata-Mata ist seit Oktober 2007 wieder geöffnet.

Die Landschaft ist ausgesprochen wasserarm. Weite Gebiete des Parks scheinen nur aus Sanddünen zu bestehen. Die Tierherden konzentrieren sich auf die normalerweise ausgetrockneten Flussbetten von Auob und Nossob. Hier befinden sich eine Reihe von Wasserlöchern, die gegraben wurden, als britisch-südafrikanische Soldaten 1915 gegen die deutschen Schutztruppen aufmarschierten. Damals angelegte Windpumpen schöpfen auch heute noch Grundwasser herauf, so dass hier eine Reihe von südafrikanischen Tieren sehr gut beobachtbar sind. Zu sehen sind u. a. Springböcke, Spießböcke, Gnus, Kuhantilopen und Elenantilopen. Im Park leben etwa 250 Löwen, die sich auf die nächtliche Jagd an den Wasserstellen konzentrieren. Gleichfalls zu sehen sind Löffelhunde, Tüpfelhyäne und Kronenducker. Zudem leben etwa 30 Giraffen im Park, die hier neu angesiedelt wurden.

Weblinks


Kategorien: Nationalpark in Südafrika | Nationalpark in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kalahari-Gemsbok-Nationalpark (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.