Kakisa River - LinkFang.de





Kakisa River


Kakisa River

Daten
Lage Alberta, Nordwest-Territorien (Kanada)
Flusssystem Mackenzie River
Abfluss über Mackenzie River → Arktischer Ozean
Ursprung Creighton Lake
Quellhöhe ca. 570 m
Mündung Mackenzie River
Mündungshöhe ca. 155 m
Höhenunterschied ca. 415 m
Länge ca. 300 km
Einzugsgebiet ca. 15.600 km²
Abfluss am Pegel am Abfluss aus dem Kakisa Lake[1]
AEo: 15.600 km²
MQ 1962/1990
Mq 1962/1990
41 m³/s
2,6 l/(s km²)

Durchflossene Seen Tathlina Lake, Kakisa Lake
Gemeinden Kakisa

}}

Der Kakisa River ist ein linker Nebenfluss des Mackenzie River in der Provinz Alberta und den Nordwest-Territorien Kanadas.

Der Fluss ist Namensgeber der Kakisa-Formation, einer stratigraphischen Einheit des Westkanadischen Sedimentbeckens.

Der Kakisa River hat seinen Ursprung im äußersten Nordwesten Albertas im 570 m hoch gelegenen Creighton Lake. Er fließt in westlicher Richtung, tritt dabei kurzzeitig auf das Gebiet der Nordwest-Territorien, kehrt dann aber wieder nach Alberta zurück. 3 km östlich der Grenze nach British Columbia wendet sich der Fluss dann nach Norden und fließt in die Nordwest-Territorien. Er behält seinen Kurs nach Norden beziehungsweise Nordosten bei und verläuft ein Stück parallel zum Redknife River. Anschließend dreht der Kakisa River nach Osten und bildet ein komplexes Seen- und Kanalsystem, bevor er in das Westende des Tathlina Lake mündet. Diesen verlässt er wieder an dessen Nordufer und setzt seinen Kurs nach Norden fort und erreicht das Südufer des Kakisa Lake. Bei der Gemeinde Kakisa am Nordufer verlässt der Kakisa River den See. Er überwindet nun die Lady Evelyn Falls, wird danach vom Mackenzie Highway überquert und erreicht schließlich den Mackenzie River an dessen Abfluss aus dem Großen Sklavensee.

Einzelnachweise

  1. Kakisa River am Pegel am Abfluss aus dem Kakisa Lake – hydrographische Daten bei R-ArcticNET

Kategorien: Flusssystem Mackenzie River | Fluss in Alberta | Fluss in den Nordwest-Territorien | Fluss in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kakisa River (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.