Kaiten-Zushi - LinkFang.de





Kaiten-Zushi


Als Kaiten-Zushi (jap. 回転寿司; wörtlich: zirkulierende Sushi), auch Mawari-Zushi (wörtlich: kreisende Sushi), werden Sushi-Restaurants bezeichnet, bei denen die Speisen auf einem rundlaufenden Fließband angeboten werden. Die Gäste nehmen sich Sushi, meist zwei Stück auf einem kleineren Teller, oder bestellen über eine Sprechanlage am Tisch. Außer Sushi laufen auch Obst, Suppen und Nachtische an den Gästen vorbei. Die Rechnung ergibt sich aus der Anzahl der Teller auf dem Tisch, welche zur differenzierten Preisgestaltung von unterschiedlicher Farbe sein können. Es gibt auch Kaiten-Zushi-Restaurants, in denen man vor dem Essen einen Festpreis bezahlt und sich dann so lange bedient, wie man möchte („Tabehōdai“).

Kaiten-Zushi beschränken sich im Vergleich zu „richtigen“ Sushi-Bars vor allem auf die gängigen Fischsorten, sind hier aber bei ähnlicher Qualität ungleich preisgünstiger und in verschiedenen Bevölkerungsschichten, nicht zuletzt bei Familien, sehr beliebt. Nur zu Stoßzeiten fallen Wartezeiten an. Man bestimmt selbst sehr genau die Menge der Speise, die man zu sich nehmen möchte, und wählt häppchenweise genau die Portionen, die man wünscht. Kaitenzushi-Ketten wie Sushiro bieten Teller zum Einheitspreis von 100 Yen (etwa 90 Cent) an.

Kaiten-Zushi im Westen

Im Westen werden Kaiten-Zushi häufig auch als Running Sushi bezeichnet.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Conveyor belt sushi  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Essen und Trinken (Japan) | Typ des Bewirtungs- und Verpflegungsbetriebs

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiten-Zushi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.