Kai (Hunderasse) - LinkFang.de





Kai (Hunderasse)


Kai
FCI-Standard Nr. 317
  • Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp
  • Sektion 5: Asiatische Spitze und verwandte Rassen
Ursprung:

Japan

Alternative Namen:

Kai Inu, Tora Inu, Kai tora-ken

Widerristhöhe:

Rüden: 53 cm
Hündinnen: 48 cm
Toleranz: jeweils ± 3 cm

Gewicht:

nicht festgelegt

Liste der Haushunde

Der Kai (jap. 甲斐犬, Kai inu/ken) ist eine von der FCI anerkannte japanische Hunderasse (FCI-Gruppe 5, Sektion 5, Standard Nr. 317).

Herkunft und Geschichtliches

Die Ahnen waren mittelgroße japanische Hunde. Hauptverbreitungsgebiet ist die ehemalige Provinz Kai, ein von Bergen eingeschlossenes Gebiet. Charakteristisch für diesen Hund, der zu den Spitzen zählt, ist das gestromte Haarkleid. 1934 wurde er zu einem „Naturdenkmal“ erklärt.

Beschreibung

Die Größe des Kai-Rüden wird im Rassestandard mit 53 cm angegeben, wobei geringe Abweichungen toleriert werden. Hündinnen sind mit 48 cm kleiner als die Rüden. Das Gewicht ist im Standard nicht festgelegt. Die Fellfarbe ist schwarz oder rot gestromt (die Welpen sind etwa bis zu einem Jahr einfarbig). Das Haar der Hunde ist hart und gerade mit weicher, dichter Unterwolle. Die Ohren sind mittelgroß aufrecht etwas nach vorne geneigt. Hoch angesetzte Rute, dick, kräftig gerollt oder sichelförmig gebogen über dem Rücken getragen.

Verwendung

Begleithund, früher Jagdhund (Meute)

Quellen und weiterführende Links

Weblinks

 Commons: Kai  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Asiatische Hunderasse | Foundation Stock Service (AKC) | FCI-Gruppe 5

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kai (Hunderasse) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.