Kahramanmaraş Büyükşehir Belediyespor - LinkFang.de





Kahramanmaraş Büyükşehir Belediyespor


Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Kahramanmaraş Büyükşehir Belediyespor
Voller Name Kahramanmaraş Büyükşehir Belediye Spor Kulübü
Ort Kahramanmaraş, Türkei
Gegründet 1976
Vereinsfarben blau-weiß
Stadion Hanefi Mahçiçek Stadı
Plätze 9.169
Präsident Cemal Tanrıverdi
Trainer Ümit Şengül
Homepage kahramanmarasbldspor.com/
Liga BAL
2015/16 16. Platz (Abstieg)
Heim
Auswärts

Kahramanmaraş Büyükşehir Belediyespor oder kurz Kahramanmaraş BB bzw. Kahramanmaraş BBSK ist ein türkischer Sportverein aus der osttürkischen Stadt Kahramanmaraş in der gleichnamigen Provinz Kahramanmaraş und wurde 1976 als Betriebssportverein der Stadtverwaltung gegründet. Der Verein pflegt gute Beziehungen zu Kahramanmaraşspor, wodurch beide Vereine sich gegenseitig Spieler zu günstigen Konditionen abgeben. Am bekanntesten ist Kahramanmaraş BB für seine Fußballabteilung, nebenbei betreibt der Verein auch weitere Abteilungen im Volleyball und im Ringen. Nachdem die Provinz Kahramanmaraş 2013 den Status einer Büyükşehir Belediyesi (dt.: "Großstadtverwaltung") erhalten hatte, änderte auch der Verein seinen bisherigen Namen von Kahramanmaraş Belediyespor (dt.: Sportverein der Stadtverwaltung Kahramanmaraş) in Kahramanmaraş Büyükşehir Belediyespor (dt.: Sportverein der Großstadtverwaltung Kahramanmaraş) um.[1][2][3]

Geschichte

Gründung und die ersten Jahre

Der Verein wurde am 1976 als Betriebssportverein der Stadtverwaltung der Stadt Kahramanmaraş gegründet. Nach der Vereinsgründung nahm der Verein an der untersten regionalen Amateurliga teil und arbeitete sich sukzessiv in die höheren türkischen Amateurligen hoch ehe man in den 2000er Jahren den Aufstieg in die höchste türkische Amateurliga, in die Bölgesel Amatör Ligi (BAL), erreichte.

Neuzeit

In der BAL-Saison 2011/12 erreichte der Verein unter Führung des Trainers Fethi Çokkeser die Meisterschaft der Liga und stieg das erste Mal in der Vereinsgeschichte in die TFF 3. Lig auf. Damit erreichte der Verein auch die erste Teilnahme am türkischen Profifußball. In seiner ersten Viertligasaison, der TFF 3. Lig 2012/13, erreichte der Verein die Playoffs. In den Playoffs schied man im Halbfinale gegen Darıca Gençlerbirliği und verpasste so den Aufstieg in die TFF 2. Lig.

Zur Spielzeit 2013/14 änderte der Verein seinen Namen entsprechend dem neuen Verwaltungsstatus der Provinz Kahramanmaraş. In der Saison 2015/16 verfehlte der Verein den Klassenerhalt in der TFF 3. Lig und stieg in die Amateurliga ab.

Ligazugehörigkeit

Trainer (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. sabah.com.tr: "Bu 13 il büyükşehir oldu" (abgerufen am 19. September 2013)
  2. zaytung.com: "TBMM Kararıyla Büyükşehir Belediyesi Olan K.Maraş'ta İlk Büyük Şehire Yabancılaşma ve Yalnızlaşma Vakası Bu Sabah Yaşandı. Halk Sevinç İçinde.." (abgerufen am 19. September 2013)
  3. kanal46.com: "'Büyükşehir' müjdesine sevinelim mi, düşünelim mi'" (abgerufen am 19. September 2013)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kahramanmaraş Büyükşehir Belediyespor (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.