Kafue - LinkFang.de





Kafue


Kafue ist eine Stadt mit 162.262 Einwohnern (Volkszählung 2000) auf etwa 1.000 m Höhe am gleichnamigen Fluss in Sambia. Sie ist Sitz der Verwaltung des gleichnamigen Distrikts mit 150.217 Einwohnern (Volkszählung 2000).

Wirtschaft

Kafue gilt als Sambias Zentrum der Schwerindustrie, Textilfabrikation (Kafue Textiles Ltd.), Kunstdüngerproduktion (Nitrogen Chemicals Ltd.), Schuhherstellung (Bata Shoe Company Ltd.) und Metallverarbeitung. Ihre Industrie wird aber auch durch die Landwirtschaft entlang der Kafue-Auen geprägt. In Kafue ist deshalb verarbeitende Industrie für Agrarprodukte angesiedelt. Das betrifft Zuckerrohrverarbeitung (Zucker, Gin), Fischverarbeitung, Schlachthof, Trocknung, aber auch Barylith-Bergbau, denn 20 Kilometer entfernt werden Lagerstätten mit 200 bis 1000 Tonnen dieser rosa-weißen Quarze abgebaut und weitere vermutet. Die Zuwanderung im Verlauf der letzten zehn Jahre war hoch. Die Einwohnerzahl Kafues hat sich hierbei vervierfacht. Der Bevölkerungsdruck hat Wilderei und illegales Fischen in den weitläufigen Kafue-Auen überhandnehmen lassen.

Infrastruktur

Kafue liegt an der Straße und Eisenbahnstrecke von Lusaka nach Livingstone. Eine Eisenbahnstrecke von Kafue über Chirundu nach Zave und Harare ist in Planung, eine Straße führt schon dorthin. Seit 1993 führt eine Brücke über den Fluss Kafue. Kafue liegt 200 Kilometer östlich vom Kafue-Nationalpark und 44 Kilometer südlich von Lusaka. Park und Stadt tragen ihren Namen wegen ihrer Lage am gleichnamigen Fluss.

Tourismus

Kafue verfügt über ein Angebot touristischer Dienstleistungen mit Hotellerie und Gastronomie, das aber wenig genutzt wird. Mehrere Schutzgebiete sind von hier sehr gut zu erreichen, vor allem der nahe Lochinvar-Nationalpark. Etwa 40 km östlich liegt die Kafue-Talsperre mit See.

Söhne und Töchter der Stadt

Siehe auch


Kategorien: Ort in Sambia | Ort in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kafue (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.