Kabylische Sprache - LinkFang.de





Kabylische Sprache


Kabylisch

Gesprochen in

Algerien Algerien, außerdem in der Diaspora in Europa Europa
Sprecher 2,5 bis 6 Millionen
Linguistische
Klassifikation
Offizieller Status
Sonstiger offizieller Status in: Algerien Algerien
Sprachcodes
ISO 639-1:

ISO 639-2:

kab

ISO 639-3:

kab

Kabylisch (Eigenbezeichnung ⵜⴰⵇⴱⴰⵢⵍⵉⵜ Taqbaylit in Tifinagh-Schrift) ist eine vor allem im Norden Algeriens gesprochene Berbersprache.

Die Schätzungen der Zahl der Sprecher des Kabylischen in Algerien variieren zwischen 2,5 und 6 Millionen [1], hinzu kommen Sprecher in der algerischen Diaspora in Europa. Die Sprecher des Kabylischen sind in aller Regel mit Arabisch und Französisch dreisprachig. Kabylisch wird in Algerien mittlerweile auch als gesprochene Behördensprache benutzt. Das zweite nationale Programm von Radio Algerien wird auf Kabylisch gesendet. Der Sänger Mohamed Ben Hanafi (Mohamed Aït Tahar, 1927–2012) erwarb durch seine Sendungen und eigene von ihm verfasste Texte große Verdienste um den Erhalt und die Wiederbelebung der mündlichen Tradition.[2] Seit Ende des 20. Jahrhunderts entwickelt sich eine eigenständige Literatur. Traditionelles Zentrum der Sprache ist Tizi Ouzou und Bejaia.

Früher wurde die arabische Schrift benutzt, heute ist die lateinische Schrift verbreiteter. In den 1970er-Jahren gab es Versuche, die Tifinagh-Schrift des Tamascheq, der Sprache der Tuareg, zu etablieren.

Alpha-3 Sprachkürzel nach ISO 639 ist kab.

Weblinks

 Wikipedia auf Kabylisch
 Wiktionary: Kabylisch – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Ethnologue-Eintrag zum Kabylischen
  2. http://larbaanathirathen.com/component/content/article/45-culture/92-mohamed-ben-hanafi-un-chantre-de-la-culture-amazighe (Memento vom 15. Februar 2015 im Internet Archive)

Kategorien: Kultur (Algerien) | Berbersprachen | Einzelsprache

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kabylische Sprache (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.