Kaatsen - LinkFang.de





Kaatsen


Kaatsen auch Friesischer Handball (westfriesisch: keatsen) genannt, ist ein Ballsport, der fast nur in der niederländischen Provinz Friesland und in der Umgebung von Brüssel in Belgien betrieben wird.

Spiel

Der Sport ist verwandt mit dem baskischen Pelota-Spiel und dem Jeu de Paume, die Spielregeln weichen dennoch davon ab. Die Teilnehmer bilden zwei Dreier-Mannschaften, Parture genannt. Der Ball ist mit Kalbshaar gefüllt und mit einer Lederhülle überzogen. Er wiegt 24 Gramm und hat einen Durchmesser von 4 cm. Das Spielfeld ist ein 60 mal 32 Meter großes Rasenrechteck, das in verschiedene Zonen aufgeteilt ist. Die Spieler tragen zum Schutz der Hände, mit denen der Ball geschlagen wird, meist Lederfäustlinge.[1]

Turniere

Das Spiel wurde im Rahmen der Olympischen Sommerspiele 1928 in Amsterdam als Demonstrationssportart gezeigt.[2] Das Turnier des Permanente Commissie, kurz PC-Turnier, in Franeker wird jährlich seit 1854 abgehalten und ist der Höhepunkt der Saison.[3] In der Stadt existiert auch seit 1972 das Kaatsmuseum zur Geschichte dieser ältesten niederländischen Ballsportart.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielregel. In: Kaatsmuseum Franeker. Abgerufen am 21. November 2012 (deutsch).
  2. Discontinued Olympic Sports. Abgerufen am 21. November 2012 (english).
  3. Geschiedenis. In: pc-franeker.nl. Abgerufen am 21. November 2012 (nederlands).
  4. Kaatsmuseum Franeker. In: kaatsnieuws.nl. Abgerufen am 21. November 2012 (niederländisch, englisch).

Kategorien: Rückschlagspiel | Sport (Provinz Friesland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kaatsen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.