Kaarlo Juho Ståhlberg - LinkFang.de





Kaarlo Juho Ståhlberg


Kaarlo Juho Ståhlberg [ˈkɑːrlɔ ˈjuhɔ ˈstoːlbærj] (* 28. Januar 1865 in Suomussalmi; † 22. September 1952 in Helsinki) war der erste Präsident Finnlands.

Leben

Der Jurist Ståhlberg war während mehrerer Wahlperioden Mitglied des finnischen Landtags und des Reichstags des Landes; er repräsentierte dort die Fortschrittspartei (die liberale Partei Finnlands). Von 1908 bis 1918 lehrte er als Professor für Verwaltungsrecht an der Universität Helsinki und führte von 1918 bis 1919 den Vorsitz des höchsten Verwaltungsgerichts Finnlands, bis er zum ersten Staatspräsidenten von Finnland gewählt wurde, wobei er sich, unterstützt von Liberalen, Sozialdemokraten und der Bauernpartei gegen den bisherigen Reichsverweser Gustaf Mannerheim durchsetzen konnte, der sich auf die rechten Kreise stützte. Ståhlberg blieb bis 1925 im Amt und verzichtete dann auf eine erneute Kandidatur, um ein Exempel für die Zukunft zu statuieren. Er widmete sich nunmehr der Rechtspflege, vor allem der Ausarbeitung neuer Gesetze. Bei den Präsidentschaftswahlen 1931 und 1937 kandidierte er jedoch erneut, unterlag aber 1931 Pehr Evind Svinhufvud im dritten Wahlgang knapp und verfehlte 1937 im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit um eine Stimme.

Literatur

Weblinks

 Commons: Kaarlo Juho Ståhlberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kaarlo Juho Ståhlberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.