Kōdōkan (Jūdō) - LinkFang.de





Kōdōkan (Jūdō)


Das Kōdōkan [koːdoːkan] (jap. 講道館; wörtlich „Halle zur Lehre des Weges“, abgeleitet von 'lehren', 'Weg' und kan 'öffentliches Gebäude') ist die älteste und bedeutendste Judo-Schule der Welt. Sie befindet sich in dem Tokioter Stadtbezirk Bunkyō und wurde 1882 vom Begründer des Judo, Kanō Jigorō, gegründet.

Als bedeutendste japanische Judo-Schule gibt das Kōdōkan die Richtlinien vor, an denen sich weltweit die Judo-Verbände orientieren. So ist es zum Beispiel ein Bestreben vieler Judoka, die inzwischen sehr vielfältigen Variationen der Judo-Kata wieder zu standardisieren, wobei man sich auf die vom Kōdōkan gelehrte Version der Kata beruft. Der Kōdōkan hat damit auch die Funktion, die Reinheit des Judo zu wahren, wie es Kanō Jigorō gelehrt hat.

Als zentrale Ursprungsschulen des Kôdôkan Jûdô gelten die älteren Jiu-Jitsu-Syteme Tenjin Shinyô-ryû und Kitô-ryû.

Bedeutende Vertreter

Weblinks

Literatur

  • Jigoro Kano: Kodokan Judo. Verlag Dieter Born, Bonn 2007, ISBN 978-3-922006-25-1
  • Toshiro Daigo (10. Dan): Wurftechniken des Kodokan-Judo, Band 1: Te-waza / Koshi-waza. Verlag Dieter Born, Bonn 2009, ISBN 978-3-922006-55-8

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kōdōkan (Jūdō) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.