Kürbisspinnen - LinkFang.de





Kürbisspinnen


Kürbisspinnen

Systematik
Klasse: Spinnentiere (Arachnida)
Ordnung: Webspinnen (Araneae)
Unterordnung: Echte Webspinnen (Araneomorphae)
Überfamilie: Radnetzspinnen (Araneoidea)
Familie: Echte Radnetzspinnen (Araneidae)
Gattung: Kürbisspinnen
Wissenschaftlicher Name
Araniella
Chamberlin & Ivie, 1942

Die Kürbisspinnen (Araniella) sind eine Gattung aus der Familie der Echten Radnetzspinnen (Araneidae). Weltweit umfasst die Gattung 12 Arten, von denen sieben auch in Mitteleuropa vorkommen. Die größten Arten haben eine maximale Körperlänge von zehn Millimetern.

Die bekannteste Art der Gattung ist die Kürbisspinne Araniella cucurbitina. Sie kommt sehr häufig auf größeren Pflanzen wie Büschen oder Laub- und Nadelbäumen vor. Dort baut sie ihr kleines Radnetz über Blättern und Zweigen und wartet im Netz auf Beute.

Alle Arten außer Araniella displicata sind weitgehend grün gefärbt und so in der Vegetation gut getarnt.

Aufgrund ihrer Ähnlichkeit sind die Arten der Gattung meist nur mit dem Mikroskop anhand der Epigyne bzw. der Pedipalpen zu bestimmen. Die einzige Ausnahme bildet A. displicata, bei der die erwachsenen Tiere anhand ihrer Färbung leicht zu erkennen sind. Die Jungtiere dieser Art ähneln jedoch ebenfalls sehr stark den anderen Araniella-Arten.

Die in Europa vorkommenden Arten sind:[1]

Weblinks

 Commons: Kürbisspinnen (Araniella)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Araniella Chamberlin & Ivie 1942. Fauna Europaea, Version 1.3, 19. April 2007, abgerufen am 14. Februar 2010.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kürbisspinnen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.