Kühlschrankpoesie - LinkFang.de





Kühlschrankpoesie


Die Kühlschrankpoesie (englisch Magnetic Poetry) ist eine Form der konkreten Poesie mit einem stark begrenzten Wortschatz. Die Vokabeln sind dabei Wörter, Silben oder Wortfetzen. Diese sind auf kleine Magnete geklebt oder gedruckt, die sich flexibel an magnetisierbaren Oberflächen anbringen lassen und frei verschiebbar sind. Die Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl an Worten und zufällige Kombinationen ergeben kurze Aphorismen oder lange Geschichten mit jeweils mehr oder weniger sinnvollem Inhalt, der sich auf verschiedene Arten deuten lässt.

Vorläufer dieser Wortmagnete waren Zettel an Pinnwänden, handgeschrieben oder aus Zeitungsüberschriften ausgeschnitten. Namensgebend für diese Poesieform ist die Tatsache, dass die seit den 1990er Jahren von mehreren Unternehmen vermarkteten Magnetsets zumeist an den metallischen Türen von Kühlschränken oder Kühltruhen angebracht werden. Zu nennen sind die US-Firma Magnetic Poetry und das schwedische Unternehmen Kylskåpspoesi, wobei Letzteres Sets in vielen europäischen Sprachen anbietet.

Bekannte Probleme

Da die Befestigung auf der Oberfläche mittels Magnetkraft und unter Beteiligung von Metallen unterschiedlicher Zusammensetzung erfolgt, kann es zu oxidativen Veränderungen der beteiligten Oberflächen kommen. Der entstehende Rost lässt sich nicht immer zuverlässig wieder entfernen und beeinträchtigt gegebenenfalls dauerhaft das Aussehen der Trägeroberfläche.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlschrankpoesie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.