Køkkenmødding Marcilleborg - LinkFang.de





Køkkenmødding Marcilleborg


Der Køkkenmødding Marcilleborg (auch Marsilleborg) ist ein typischer Küstenwohnplatz der Ertebølle-Kultur (5400–3900 v. Chr.) aus der dänischen Mittelsteinzeit. Er liegt westlich des Ortes und westlich von Mariager, etwa fünf Meter über dem heutigen Meeresspiegel am Mariagerfjord.

Marcilleborg ist einer von vielen so genannten Køkkenmøddinger in der Region. Der ehemalige Strand und die alte Küstenlinie erscheinen nach der Landhebung als Längsneigung in den Wäldern am Fjord. Die Ertebølle-Kultur war die letzte Jäger-, Fischer- und Sammlerkultur, die die Küstenregionen von Nord- und Ostsee nach der letzten Eiszeit bewohnte. Auch im etwa 4000 v. Chr. beginnenden Neolithikum wurden saisonal an der Küste Meeresfrüchte gesammelt.

In dem kalkhaltigen Waldboden brachten Maulwürfe die Austern-, und Muschelschalen sowie Schneckengehäuse an die Oberfläche, was zur Entdeckung des Platzes führte. Daneben wurden Abfälle von Fischen, Klingen aus Feuerstein und Schlacke von Feuerstellen gefunden. Zwei Vertiefungen im Hügel zeigen die Stellen an, an denen Testgrabungen erfolgten. Der Hügel steht seit 1937 unter Schutz.

Im Mittelalter etwa zwischen 1050 und 1540 n. Chr. lag in unmittelbarer Nähe ein Kalkbrennofen. Wenige hundert Meter entfernt liegt der Kongehøjen bei Voldstedlund sowie Jordhøj und Ormehøj.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Køkkenmødding Marcilleborg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.