Königin-Sirikit-Staudamm - LinkFang.de





Königin-Sirikit-Staudamm


Königin-Sirikit-Staudamm
}
Lage: Provinz Uttaradit, Thailand
Abflüsse: Mae Nam Nan
Größere Städte in der Nähe: Uttaradit
}
Daten zum Bauwerk
Bauzeit: 1965–1974
Höhe des Absperrbauwerks: 169 m
Bauwerksvolumen: 11 Mio. m³
Kronenlänge: 810 m
Kronenbreite: 12 m
Kraftwerksleistung: 500 MW
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 250 km²
Speicherraum 9,80 oder 10,55 Mrd. m³

Der Königin-Sirikit-Staudamm (Thai: เขื่อนสิริกิติ์; benannt zu Ehren von Sirikit, der Gattin von König Bhumibol Adulyadej von Thailand (Rama IX.) wurde 19651974 ca. 45 km nördlich von Uttaradit im Norden Thailands am Mae Nam Nan errichtet. Die 1973 eingeweihte Talsperre trägt viel zur ertragreichen Landwirtschaft der südlich angrenzenden Gegend in der Provinz Uttaradit bei. Auch für die Energieversorgung ist sie wichtig.

Der Sirikit-Staudamm ist der größte Staudamm Thailands. Der Staudamm ist 169 m hoch, 810 m lang und im oberen Teil 12 m breit. Der See hat eine Fläche von fast 250 km² und wird von einigen Pfahlbausiedlungen gesäumt. Die Bewohner leben von Fischfang.

Weitere Daten:

  • Dammvolumen: 11 Millionen m³
  • Stauinhalt: 9.800 Millionen m³ (eine andere Quelle gibt 10.550 Mio m³ an)
  • Kraftwerksleistung: 500 MW

In östlicher Richtung liegt bei Nam Pat ein kleiner Naturpark, der den größten Teakholz-Baum der Welt beherbergt.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Königin-Sirikit-Staudamm  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Königin-Sirikit-Staudamm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.