Käthe Dahlem - LinkFang.de





Käthe Dahlem


Käthe Dahlem geb. Käthe Weber (* 20. März 1899 in Berlin; † 25. Dezember 1974 ebenda) war eine deutsche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus und Funktionärin in der frühen Deutschen Demokratischen Republik (DDR).

Leben

Dahlem wurde als Käthe Weber und Tochter eines Gewerkschaftsfunktionärs und Schuhmachers geboren. Nach der Volksschule arbeitete sie von 1913 bis 1919 als Verkäuferin. Schon mit 14 Jahren begann sie sich in kommunistischen Organisationen zu engagieren. 1913 wurde sie Mitglied der Sozialistischen Arbeiter-Jugend (SAJ), 1917 der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (USPD) und 1920 der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD).

1919 heiratete sie den Kommunisten Franz Dahlem. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten ging das Paar 1933 in die Emigration nach Frankreich. Beide wurden bei der KPD-Exilleitung in Paris tätig. 1935 wurde Dahlem Sekretärin der operativen Leitung der KPD in Prag, dann 1935 in Moskau und 1936 wieder in Paris. 1937 und 1938 war sie als Mitarbeiterin des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Spaniens in Valencia und Barcelona tätig.[1]

1939 kehrte Dahlem nach Frankreich zurück und hielt sich zeitweise illegal in Toulouse auf. Dort hielt sie Kontakt zu kommunistischen Gefangenen im Internierungslager Le Vernet. 1944 und 1945 war sie Organisationssekretärin beim Komitee Freies Deutschland für den Westen (CALPO). Im Oktober 1945 kehrte das Ehepaar Dahlem nach Deutschland zurück. Beide wurden 1946 Mitglied der SED.

Von 1946 bis 1947 war Dahlem Leiterin des Hauptfrauenausschusses beim Magistrat von Groß-Berlin, bis 1949 zusätzlich Organisationsleiterin der Frauenausschüsse von Berlin. Von 1947 bis 1953 war Dahlem Mitglied des Bezirksvorstandes Berlin des Demokratischen Frauenbundes Deutschlands (DFD).

Ehrungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Renée Lugschitz: Ausländische Frauen im spanischen Bürgerkrieg 1936–1939. LIT Verlag, Münster, 2012, ISBN 978-3-643-50404-3. (online )


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Käthe Dahlem (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.