Kältepol - LinkFang.de





Kältepol


Als Kältepol wird der Ort mit den tiefsten (gemessenen) Temperaturen auf der Erde bezeichnet. Der Begriff stammt aus der Zeit der berühmten Polarexpeditionen;[1] analog zu ihm wurde das Gegenwort Hitzepol gebildet.

Globaler Kältepol der Erde

Der globale Kältepol, an dem die tiefste jemals meteorologisch gemessene Temperatur der gesamten Erde gemessen wurde (auch als absoluter Kältepol bezeichnet):

  • −89,2 °C am 21. Juli 1983 bei der Forschungsstation Wostok-Station in der Antarktis (WMO-bestätigter Wert, daher Kältepol für die gesamte Erdoberfläche)[2]

Per Satellitenbeobachtung wurde für einen Bereich der Antarktis nahe Dome A für den 10. August 2010 eine Bodenoberflächentemperatur von −93,2 °C ermittelt,[3] aber nicht meteorologisch gemessen. Der Wert wurde von der World Meteorological Organization aufgrund der Methode abgelehnt.[2]

Kältepol aller bewohnten Gebiete der Erde

Der Kältepol aller bewohnten Gebiete der Erde, an dem die tiefste jemals gemessene Temperatur aller dauerhaft oder ständig bewohnten Gebiete der Erde gemessen wurde, wird auch als sekundärer Kältepol bezeichnet. Den Titel teilen sich zwei Orte (WMO-anerkannte Werte):

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Kältepol – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. S. W. Obruchev: Wo befindet sich der Kältepol?. Meteorol. Zeitschr. N 2, 1929, S. 72–74.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 World Meteorological Organization Global Weather & Climate Extremes Archive auf wmo.asu.edu.
  3. NASA-USGS Landsat 8 Satellite Pinpoints Coldest Spots on Earth auf nasa.gov, 9. Dezember 2013, abgerufen am 11. Dezember 2013.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kältepol (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.