Justo José de Urquiza - LinkFang.de





Justo José de Urquiza


Justo José de Urquiza y García (* 18. Oktober 1801 in der Provinz Entre Ríos; † 11. April 1870 ebenda) war Mitglied der argentinischen Oligarchie und vom 5. März 1854 bis zum 5. März 1860 Präsident von Argentinien.

Leben

Urquiza erhielt seine schulische Bildung in Buenos Aires und war zunächst Hafenangestellter. 1819 kehrte er nach Entre Ríos zurück. Die Verbindungen seiner Familie zum Diktator Francisco Ramírez erlaubten es Urquiza in die Politik zu gehen.

Nach mehreren Jahren in der Provinzialpolitik ging Urquiza als Repräsentant des Gouverneurs Pascual Echagüe nach Buenos Aires. Er wurde ein Vertrauter von Juan Manuel de Rosas und löste 1841 seinen ehemaligen Chef Echagüe als Gouverneur von Entre Ríos ab.

Von Entre Ríos aus formte Urquizas eine Allianz gegen Rosas und führte 1852 die Schlacht von Monte Caseros gegen ihn.

Im April 1852 unterzeichnet er das Protokoll von Palermo (Palermo (Buenos Aires)), das ihn zum provisorischen Diktator machte. 1853 wurde in Santa Fe eine neue Verfassung verabschiedet, die alle argentinischen Provinzen außer Buenos Aires anerkannten. 1854 wurde er Präsident von Argentinien und förderte den Außenhandel durch Abkommen mit Großbritannien, Frankreich und den USA.

Nach seiner Präsidentschaft wurde er 1860 zum Oberbefehlshaber der Armee und der Flotte ernannt. Er zog sich jedoch, von Bartolomé Mitre 1861 geschlagen, in die Provinz Entre Rios zurück, die er als Gouverneur fast unumschränkt regierte. Er wurde am 11. April 1870 möglicherweise auf Betreiben seines Schwiegersohnes Lopez Jordan auf seinem Landsitz im Palast San José ermordet.

Weblinks

 Commons: Justo José de Urquiza  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Juan Manuel de Rosas
(Gouverneur von Buenos Aires)
Präsident von Argentinien
(bis 1854 Director Provisional)

1852–1860
Santiago Derqui


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Justo José de Urquiza (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.