Justin Pierre Marie Macquart - LinkFang.de





Justin Pierre Marie Macquart


Justin Pierre Marie Macquart (* 1778 in Hazebrouck; † 25. November 1855 in Lestrem) war ein französischer Entomologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Macquart “.

Leben

Justin Pierre Marie Macquart wurde in Hazebrouck, 45 Kilometer westlich von Lille geboren. Während der Französischen Revolution ging er 1796 zur unter dem Befehl von General Armand Samuel de Marescot (1758–1832) stehenden Rheinarmee und war dort Sekretär und Zeichner. Mit der Rheinarmee gelangte er bis in die Schweiz. Zwei Jahre später, verließ er die Armee und ging zurück nach Lille. Hier widmete er sich dem Studium der Insekten und gehörte zu den Gründern der Société d’Amateurs des Sciences et Arts von Lille. Am 27. Messidor des Jahres 11 nach dem Französischen Revolutionskalender (1802) wurde Macquart zum Mitglied der Société de Sciences de l’Agriculture et des Arts von Lille gewählt.

Auf einen Rat von Pierre André Latreille hin spezialisierte er sich auf die Ordnung der Zweiflügler (Diptera). 1826 erschien der erste Band seines Werkes Insectes Diptères du Nord de la France dem zahlreiche weitere Veröffentlichungen über die Zweiflügler folgten. 1839 suchte Macquart Johann Wilhelm Meigen in Stolberg auf und erwarb für das Muséum national d’histoire naturelle in Paris dessen Notizen und Zeichnungen.

Auf Vorschlag des Ornithologen Charles Bonaparte wurde er zum korrespondierenden Mitglied der Académie des sciences gewählt. 1851 erhielt er die Auszeichnung eines Chevalier de la Légion d’Honneur.

Schriften (Auswahl)

Nachweise

  • Hippolyte Verly: Essai de biographie lilloise contemporaine : 1800-1869. Leleu, Lille 1869

Weblinks


Kategorien: Entomologe | Geboren 1778 | Gestorben 1855 | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Justin Pierre Marie Macquart (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.