Just Another Hardware Definition Language - LinkFang.de





Just Another Hardware Definition Language


JHDL ist die Abkürzung für Just Another Hardware Definition Language und ist eine Hardwarebeschreibungssprache, deren Entwicklung als Open-Source-Projekt 1997 an der Brigham Young University begann.

Die Idee von JHDL ist, in Java geschriebene Programme derart in VHDL umzusetzen, dass eine damit programmierte FPGA (oder miteinander vernetzte FPGAs) einen durch die Objekte des Programms beschriebenen Datenfluss zwischen den physikalischen Anschlüssen eines elektronischen Bauelements erreicht.

Das Ziel ist es auch, dass in den verfügbaren FPGA-Netzwerken Objekte genau so erzeugt werden, wie das in normalen Java Programmen üblich ist, nämlich durch Anweisungen der Form Object reference = new ObjectType(Parameters). Durch einfaches Vergessen der Referenz wird der von ihr genutzte Ressourcenbereich (im Fall von JHDL Logikgatter) wieder freigegeben.

Besonders interessant ist JHDL im Zusammenhang mit selbstkonfigurierenden Systemen, in denen ein Betriebssystem auf einer Hardware-Plattform arbeitet, die aus vielen FPGAs besteht und umkonfiguiert werden kann. In einem derartigen Netzwerk existieren viele Objekte und eine große Anzahl von Threads gleichzeitig, was möglicherweise zur Verringerung der Taktfrequenz genutzt werden kann.

Weblinks


Kategorien: Hardwarebeschreibungssprache | Programmierbare Logik | Java (Programmiersprache)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Just Another Hardware Definition Language (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.