JuraWiki - LinkFang.de





JuraWiki


Das JuraWiki ist ein Wiki, das sich schwerpunktmäßig mit rechtswissenschaftlichen Themen befasst.

Geschichte

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Gegründet wurde das JuraWiki im August 2002 von Ralf Zosel als Anlaufstelle für Praktiker und Studenten im juristischen Bereich. Es wurde erstmals von Maximilian Herberger auf dem 11. EDV-Gerichtstag im September 2002 der Fachöffentlichkeit vorgestellt und ist seitdem eine ständige Einrichtung im Rahmen dieser Veranstaltung.

Das JuraWiki wird seit dem Wintersemester 2002/2003 als Publikations- und Diskussionsplattform in den Vorlesungen an der Universität des Saarlandes eingesetzt, so z. B. in der Erstsemesterveranstaltung „Einführung in das juristische Denken und Arbeiten“. Seit dem 19. März 2003 gibt es wöchentlich „WikiTreffen“ in den Räumen des Institut für Rechtsinformatik (Saarbrücken), seit dem 23. April 2008 finden diese einmal im Monat am Rechtsinformatikzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München statt.

Kooperationspartner des Wikis sind das JIPS und das ifrOSS.

JuraWiki wird mit der Wikisoftware MoinMoin Wiki betrieben.

Inhalt

Das inhaltliche Angebot des JuraWikis umfasst neben juristischen Fachinformationen wie beispielsweise lexikalischen und lehrbuchartigen Beiträgen auch Artikel von rechtshistorischem Interesse, Linksammlungen auf weitere juristische Fachinformationen, Dokumentationen aktueller juristisch relevanter Themen, Arbeitshilfen für Studenten – darunter eine umfangreiche Definitionssammlung – sowie eigenständige Einzelprojekte: AudioWerkstatt, die Sammlungen „Volkstümliche Rechtsirrtümer“ (VRI) und „Juristische Standardantworten“ (JSA), die in der Newsgruppe de.soc.recht.misc entstanden sind, sowie diverse studentische Seiten.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Juristisches Internetangebot | Wikiprojekt | Deutschsprachiges Medium

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/JuraWiki (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.