Junkers T 22 - LinkFang.de





Junkers T 22


Junkers T 22
Typ: Jagdflugzeug
Entwurfsland: Deutsches Reich Deutsches Reich
Hersteller: Junkers Flugzeug- und Motorenwerke
Erstflug: 30. November 1923
Indienststellung:
Produktionszeit: 1923–1924
Stückzahl: 2

Das Flugzeug Junkers T 22 war eine Variante des Typs Junkers T 21. Es handelt sich um einen als Schulterdecker konstruiertes Jagdflugzeug, der als Musterflugzeug für die UdSSR gebaut wurde. Der Erstflug fand am 30. November 1923 statt.

Gegenüber der T 21 wurde neben dem Wegfall des Beobachtersitzes als wesentlicher Punkt die Tragfläche direkt oben am Rumpf angebracht. Dadurch verbesserte sich die Pilotensicht nach oben, aber es gab Probleme bei der Landung und beim Start. Außerdem geriet das Flugzeug bei der Erprobung in bestimmten Situationen außer Kontrolle. Dies führte zu weit reichenden Änderungen beim zweiten Prototypen, der erst am 25. Juni 1924 zum Erstflug startete. Letztlich bestand aber der Typ die sowjetische Musterprüfung nicht und wurde deshalb nicht weiterverfolgt.

Die T 22 war mit einem BMW IIIa-Motor mit 136 kW ausgerüstet. Von der T 22 wurden nur 2 Exemplare mit den Werknummern 407 und 408 gebaut.

Technische Daten

  • Flügelspannweite: ca. 10,77 m
  • Länge: ca. 6,90 m
  • Startmasse: 850 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 240 km/h
  • Motor: ein BMW IIIa mit 136 kW (185 PS)

Siehe auch


Kategorien: Junkers (Flugzeug) | Einmotoriges Flugzeug | Ziviler Flugzeugtyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Junkers T 22 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.