Julius Braunhofer - LinkFang.de





Julius Braunhofer


Julius Braunhofer (* 29. Mai 1829 in Mannheim, Baden; † 15. Oktober 1867 in Berlin, Königreich Preußen) war ein Theaterschauspieler.

Leben

Julius Braunhofer, Sohn des österreichischen Theaterschauspieler Carl Braunhofer trat zuerst, um sich zu bilden, auf kleinen Bühnen auf und fand sein erstes größeres Engagement als jugendlicher Liebhaber am Hoftheater in Karlsruhe. Er machte sich hier wohl recht beliebt, alleine die künstlerischen Verhältnisse waren für ihn nicht günstig, und so ging er schon 1852 nach Kassel. Hier wurde er der erklärte Liebling des Publikums. Zehn Jahre wirkte er als solcher, bis er 1862 einem Rufe an das Königl. Hoftheater in Berlin Folge gab. Es war hier mit großer Auszeichnung tätig und seine Verwendbarkeit und Brauchbarkeit wurden einstimmig anerkannt. Er wurde namentlich in humoristischen Rollen, in denen er ganz hervorragendes leistete, zu den Ersten seines Faches gezählt. Nach fünfjährigem Wirken, das zu großen Hoffnungen berechtigte, starb er am 15. Oktober 1867.

Schüler (Auswahl)

Literatur


Kategorien: Darstellender Künstler (Kassel) | Gestorben 1867 | Geboren 1829 | Theaterschauspieler | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Julius Braunhofer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.