Julio Médem - LinkFang.de





Julio Médem


Julio Médem Lafont (* 21. Oktober 1958 in San Sebastián) ist ein spanischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Der aus dem Baskenland stammende Julio Médem ist einer der wichtigsten lebenden spanischen Regisseure und wird oft im gleichen Atemzug mit Größen wie Pedro Almodóvar genannt. Aufgrund der oft komplex verflochtenen, poetischen Handlungsstränge seiner Filme, die durch schicksalhafte Zufälle und geschickte Kameraführung entstehen, tragen seine Filme eine unverwechselbare künstlerische Handschrift.

Médem arbeitet in seinen Filmen gern mit Symbolik. Nicht zuletzt wegen seiner Liebe zum Detail erlangten Filme wie Die Liebenden des Polarkreises oder Lucia und der Sex bei den Zuschauern nahezu Kultstatus und schufen ihm nicht nur in Spanien eine treue Fangemeinde. Mit La Pelota vasca. La piel contra la piedra – der Titel ließe sich als "Basken Ball. Haut gegen Stein" übersetzen – einem Dokumentarfilm über das Baskenland und den mit Spanien herrschenden Konflikt, wagte sich Médem an ein kontroverses Thema. In seiner Dokumentation versucht er durch zahlreiche Interviews, das Thema von beiden Seiten und aus möglichst vielen Perspektiven zu beleuchten, ohne dabei selbst Partei zu ergreifen, wie das wegen seiner baskischen Herkunft teils vermutet wurde.

Filmographie

Auszeichnungen

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Julio Médem (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.