Julimonarchie - LinkFang.de





Julimonarchie


Royaume de France
Königreich Frankreich
1830–1848
Flagge Wappen
Amtssprache Französisch
Hauptstadt Paris
Staatsform Königreich
Staatsoberhaupt König
Louis-Philippe I. (1830–1848)
Regierungschef Premierminister
Achille-Léon-Victor de Broglie (1830 und 1835–1836)
Jacques Laffitte (1830–1831)
Casimir Pierre Périer (1831–1832)
Nicolas Jean-de-Dieu Soult (1832–1834, 1839–1840 und 1840–1847)
Étienne-Maurice Gérard (1834)
Hugues-Bernard Maret (1834)
Édouard Adolphe Mortier (1834–1835)
Adolphe Thiers (1836 und 1840)
Louis-Mathieu Molé (1836–1839 und 1848)
François Guizot (1847–1848)
Währung Französischer Franc
Gründung 1830
Unabhängigkeit 1830
Auflösung 1848
Nationalhymne La Parisienne (Pariser Lied)
Das Königreich Frankreich 1848
Vorlage:Infobox Staat/Wartung/Navigation

Die Julimonarchie begann in Frankreich 1830 mit der Herrschaftsübernahme durch König Louis-Philippe I. Sein Vorgänger, Karl X., hatte infolge der Julirevolution abgedankt.

Geschichte

Der aus einer bourbonischen Nebenlinie Orléans stammende Louis Philippe wurde wegen seiner verhältnismäßig liberalen Haltung Bürgerkönig genannt. Seine Regentschaft wurde, zumindest anfangs, vom Großbürgertum gestützt.

Von ihrer politischen Struktur her kann die Julimonarchie als eine Art Mischform aus einer konstitutionellen und einer parlamentarischen Monarchie bezeichnet werden. Die Abgeordnetenkammer und die Pairskammer aus der Restaurationszeit wurden in ihren Machtbefugnissen erheblich erweitert, dennoch behielt der König einen bedeutenden Einfluss auf Regierung und auswärtige Politik.

Die Julimonarchie endete mit der Etablierung der Zweiten Französischen Republik nach der bürgerlichen Februarrevolution von 1848.

Weblinks

 Commons: Julimonarchie  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Aufgelöst 1848 | Französische Monarchie | Französische Geschichte (19. Jahrhundert) | Historischer Staat in Europa | Gegründet 1830

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Julimonarchie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.